Anträge und Anfragen

NEU: Bürgerbeteiligungsbeauftragte im Amt für Umwelt und Natur

Zwei Jahre lang haben wir mit dem Bezirksamt intensiv um und über die Traubenkirschen im Prenzlauer Berg gestritten. Es ging dabei nicht nur um die Frage, wie krank die Bäume wirklich sind, sondern immer auch um die mangelhafte Kommunikation und Informationspolitik des Amtes. Das war allerdings nicht das einzige Thema, das uns auf die Idee brachte, im Amt für Umwelt und Natur die Stelle eines/einer Bürgerbeteiligungsbeauftragten einrichten zu wollen. Schließlich erreichen uns fast ständig Fragen wie: Welche Bäume sollen gefällt werden und warum? Gleichzeitig bieten viele Leute ihr Engagement an, um unseren Bezirk grüner zu machen, die Grünflächen pflegen zu helfen, Patenschaften zu übernehmen. Daher waren wir der Meinung, dass eine definierte Ansprechpartnerin für solche Fragen, für eine bessere Kommunikation zwischen Amt und Bürgern von großem Nutzen für alle Beteiligten sein könnte. Deshalb haben wir in den letzten Haushaltsverhandlungen durchgesetzt, dass Mittel für solch eine Stelle bereitgestellt werden.

==> Kontakt zu Frau Gleuer
==> Pressemitteilung des Bezirksamtes Pankow vom 14.10.2010   Mehr »

Straßenbäume

Wir setzen uns dafür ein, dass unnötige Baumfällungen im Bezirk Pankow verhindert und insbesondere Straßenbäume (nach)gepflanzt werden.

Liebe Pankower Bürgerinnen und Bürger,
Sie wollen Baumfällungen verhindern, erfahren, ob und warum Bäume in Ihrem Kiez gefällt werden, Baumscheiben pflegen oder selbst Bäume pflanzen? Haben Sie Anregungen und Hinweise rund um das Thema Bäume in Pankow?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen dasKontaktformular.

GEMEINSAME ERKLÄRUNG - Vorhandene Spielräume nutzen, Möglichkeiten schaffen.

Als Reaktion auf die Fällproteste 2007/2008 wegen der geplanten massenhaften Fällungen von Traubenkirschen in Pankow hat die Bezirksverordnetenversammlung Pankow auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen für 2010 und 2011 je 25.000 Euro zur Schaffung der Stelle eines/einer Beteiligungsbeauftragten im Amt für Umwelt und Natur in den Doppelhaushalt 2010/2011 eingestellt. Wie Bezirksbürgermeister, Matthias Köhne, in seiner Antwort auf die Kleine Anfrage 0590/VI schreibt, konnte diese Stelle, die der Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements für Grünflächen und Straßenbäume dienen sollte, bisher nicht besetzt werden.

Zeit, den Engagierten Dank zu sagen – die Bäume können es nicht selbst tun

Nach rund eineinhalb Jahren Streit um den Pankower Weg zu mehr Bäumen ist es Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen und den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Bürgerverein Gleimviertel, der Bürgerinitiative B.I.R.D.S. - Rettet die Straßenbäume, der GRÜNEN LIGA e.V. und dem BUND e.V. Dank zu sagen. Denn wir haben gemeinsam viel erreicht.

Baumretter fordern Köhnes Entschuldigung - Bürgermeister hatte sie mit Moscheegegnern verglichen

Artikel von Stefan Strauss in der Berliner Zeitung am 7. Mai 2008

Baumfällungen in Prenzlauer Berg

Beitrag in der Abendschau des rbb am 21.04.2008 von Achim Hippel

Gemeinsame Erklärung

Sehr geehrter Herr Köhne,
Wir fordern Sie, den Umweltstadtrat und Pankower Bürgermeister, zum
Gespräch: Es geht prinzipiell um den Umgang mit bereits getroffenen
Zusagen an die BürgerInnen und konkret um die Baumfällungen.
Wir fordern Sie deshalb auf, die für morgen, Dienstag, 22. April, ab 7
Uhr geplanten Fällungen in der Buchholzer Straße zu stoppen und sich
dem Gespräch zu stellen: Keine weiteren Fällungen bis zur Klärung der
offenen Fragen!

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow
Bürgerverein Gleimviertel
B.I.R.D.S, Bürgerinitiative „Rettet die Straßenbäume“
BUND Berlin
GRÜNE LIGA Berlin
NABU Berlin

Fragenkatalog zum Gutachten Traubenkirschen in Prenzlauer Berg

Den folgenden Fragenkatalog hat das "Baum-Bündnis", dem auch die bündnisgrüne Fraktion Pankow angehört, auf der Sitzung des Umweltausschusses am 17. April, dem Amt für Umwelt und Natur überreicht. Es umfasst einen Großteil der Fragen, die wir im Zusammenhang mit dem Baumgutachten beantwortet wissen wollen.

Fragenkatalog, pdf-Datei

Gemeinsame Erklärung - Stellungnahme zum Gutachten Traubenkirschen im Gleimviertel

Gutachterliche Stellungnahme zum Gutachten „Traubenkirschen im Gleimviertel“ der Sachverständigen R. Dengler und F. Rinn (Nr.2.295-07) 07.04.2008 durch Dr. Barsig.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie werden dieser Stellungnahme entnehmen, dass das Gutachten D u. R. Nr.2.295-07 erhebliche methodische Unzulänglichkeiten aufweist. Im Besonderen ist auffällig, dass in dem Gutachten Dengler u. Rinn lediglich Aspekte, die gegen die Bäume zu sprechen scheinen, Berücksichtigung fanden. Das Bäume selbstheilend und/oder durch geeignete Pflegemaßnahmen erstarken und gesunden können, findet keinerlei Berücksichtigung.
Sie werden sehen, dass selbst Dengler u. Rinn nur 46 akute Gefahrenbäume ausgewiesen haben. Das AUN schickt sich jedoch an, 60 Bäume als Risikobäume zu fällen.

Stoppen Sie die Fällungen, bis das Gutachten in geeigneter Form nachgearbeitet und zeitnah im Ausschuss für Umwelt und Natur der BVV Pankow präsentiert und debattiert wurde.

„Pankower Weg“ führt zu mehr Bäumen

Pressemitteilung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow von Berlin begrüßt den Schritt von Bezirksbürgermeister Mathias Köhne, am 11.04.2008 das Gutachten für die zur Fällung vorgesehenen Traubenkirschen in Prenzlauer Berg der Presse vorzustellen. Damit hat der Bürgermeister unserem Drängen nach Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse nachgegeben.

Wir sehen in der öffentlichen und transparenten Diskussion der Ergebnisse des Gutachtens und den daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen im Hinblick auf das weitere Handeln des Amtes für Umwelt und Natur die einzige Möglichkeit, eine weitere unnötige Eskalation zu verhindern.

Weitere Baumfällungen drohen

Gemeinsame Erklärung
Präsentation des Gutachtens – Traubenkirschen im Gleimviertel, durch die Sachverständigen R. Dengler und F. Rinn am 11.04.08 um 16.00 Uhr im Amt für Umwelt und Natur Pankow

Sehr geehrte Damen und Herren, in der Sache teilen wir Ihnen mit, dass wir an der Gutachterpräsentation am 11.04.08 NICHT teilnehmen werden.
Bürgermeister Köhne hat am 02.04.08 angekündigt, dass ab 08.04.08 das Gutachten zur Verfügung steht und am 11.04.08 die Präsentation stattfinden werde. Der Bürgerverein Gleimviertel hat sofort darauf hingewiesen, dass eine Lesezeit von drei Tagen zu kurz bemessen ist. Herr Köhne bestand auf dem Termin.

Es ist Frühling, und sie sind so frei.

Am 8. März haben Anwohnerinnen und Anwohner der Kopenhagener Straße in Prenzlauer Berg die dort fehlenden Bäume selbst gepflanzt. Einfach so, in die vorhandenen, aber seit Jahren verwaisten Baumscheiben.

Aufgerufen zu der Aktion hatte der Bürgerverein Gleimviertel. Unterstützt die Baumpflanzer vom BUND, der GRÜNEN LIGA und Bündnisgrünen aus dem Abgeordnetenhaus, der Bezirksfraktion und dem Kreisverband Pankow.

Die Abendschau des rbb sendete einen Bericht.

Baumfällungen mit den Bürgerinitiativen abstimmen - keine Fällungen ohne Nachpflanzungen

Presseerklärung von Andreas Otto, MdA
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

12. November 2007// Das Bezirksamt Pankow fällt gegenwärtig Bäume im Gleimviertel. Einzelne Traubenkirschen, gut 20 Jahre alt, haben teilweise Schäden im Wurzelbereich. Umstritten ist, welche Bäume deshalb gleich gefällt werden müssen. Ich freue mich, dass der Bürgerverein Gleimviertel und weitere Aktive sich in die Diskussion einmischen und die Arbeit der Behörden kritisch begleiten.

Unnötige Eskalation im Gleimviertel - Bezirksamt Pankow beendet vereinbarten Stopp der Baumfällungen

Pressemitteilung 6. November 2007// In der Ystader und Korsörer Straße wurde heute je ein Baum nach Untersuchung seiner Wurzeln gefällt. Das Bezirksamt hat damit einer mit der Anwohnerinitiative getroffenen Vereinbarung zuwider gehandelt: Bis zur Sitzung des Umweltausschusses am kommenden Donnerstag sollte es zu keinen weiteren Fällungen kommen. Dies führte zu erheblichem Ärger bei den AnwohnerInnen und dem Bürgerverein Gleimviertel e.V., die PolitikerInnen verschiedener Parteien spontan zu einem Ortstermin baten.
Aus Sicht der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen Pankow ist es unbedingt erforderlich, alle Bäume zu erhalten, die noch standfest sind. Diese Bäume müssen entsprechend gesichert werden. Darüber hinaus will sich die Fraktion dafür einsetzen, ...