Ausgabe Dezember 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
die IX. Wahlperiode begann turbulent mit dem "Pankower Wahlkrimi", wie die Medien die Ereignisse schnell tauften oder auch "House of Cards in Pankow". Dazu haben wir unten einige Pressartikel ausgesucht.

Nach dem Schock, dass Linke und SPD zuließen, dass die AfD zum Spielmacher wurde und unsere Angebote ins Leere laufen ließen, kam das nächste böse Erwachen: Die Vereinbarung zwischen Die Linke und SPD stellt wenig ökologische Politik in Aussicht. Zusammen mit der Nebenabrede, die SPD und CDU miteinander getroffen haben, muss man befürchten, dass Pankow hinsichtlich Klimaschutz in den nächsten fünf Jahren eine Rolle rückwärts macht. Was in den Absprachen zwischen Linken und SPD auf der einen Seite und zwischen SPD und CDU auf der anderen Seite steht und vor allem, was nicht drin steht, haben wir in einem HIntergrundpapier analysiert.

Besondere Pointe: Linke, SPD und CDU haben die Bezirksstadtratsposten so unter sich aufgeteilt, dass wir Bündnisgrünen nun den gesamten sozialen Bereich gestalten mit Cordelia Koch als Bezirksstadträtin für Soziales und Gesundheit und Cornelius Bechtler als Bezirksstadtrat für Kinder und Jugend. Beide sind mit vollem Elan an die Arbeit gegangen, denn es gibt viel zu verbessern im Sinne der sozial Schwachen, Kinder, Jugendlichen und Familien. Wir gratulieren Ihnen zu dieser wichtigen Aufgabe! Wir gratulieren auch Oliver Jütting zum neuen Amt als Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung!

Auch die neue Fraktion hat ihre Arbeit inzwischen hochmotiviert aufgenommen. Mit 16 Bezirksverordneten, davon 12 neuen, sitzen wir nun deutlich gestärkt in der Bezirksverordnetenversammlung und werden alles daran setzen, dass Klimaschutz und Umwelt in der Bezirksverordnetenversammlung weiter groß geschrieben werden und soziale Themen eine deutliche Aufwertung erfahren.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen! Bleibt gesund und solidarisch!

Eure neuen bündnisgrünen Fraktionsvorsitzenden:
  Almuth Tharan & Hannah Wettig

Schwarz-rot-dunkelrot
Viel Personalzuwachs, wenig Klimaschutz – eine Analyse der Vereinbarungen zwischen Linken, SPD und CDU
Linke und SPD wollen den Problemen in der Verwaltung mit mehr Personal begegnen, Maßnahmen zur Verwaltungsmodernisierung scheinen nicht geplant. Beim Klimaschutz sieht es eher mau aus, dafür ist eine ambitionierte Aufstockung sozialer Maßnahmen geplant. Zu Kiezblocks und Fahrradinfrastruktur findet sich mehr in der Vereinbarung zwischen CDU und SPD als in der zwischen Linken und SPD.
Prenzlette auf Twitter zur BzBM-Wahl
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow zur Bürgermeisterwahl
Der Kreisverband und die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Pankow haben nach einem gemeinsamen Gespräch am Montagabend unter den Pankower Kreisvorsitzenden von SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen am Dienstagabend folgendes Angebot unterbreitet:..
Gutachten
Handlungsmöglichkeiten zur Unterbindung des schweren Lastverkehr im Nord-Westen
Wer in Wilhelmsruh, Rosenthal, Niederschönhausen und Französisch Buchholz wohnt, kennt das Problem: Täglich bahnt sich schwerer Lastverkehr seinen Weg von der Autobahn zum Gewerbegebiet Flottenstraßen in Reinickendorf und zurück über die engen Hauptstraßen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow hat ein Kurzgutachten in Auftrag gegeben, um die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten zur Unterbindung des schweren Lastverkehrs besser einschätzen zu können...
Ausschreibung Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Pankow von Berlin sucht ab 1. Februar in Teilzeit (20 Std./Woche) eine*n Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit....

Logo BZ
Wenn Sören Benn die Abgrenzung zur AFD ernst meint, muss er zurücktreten
Machtkampf in Pankow: Die Pferdeflüsterin und der Bürgermeister
"Das stellt einen Dammbruch dar" - Grüne fordern Linken zum Rücktritt auf
Grüne fordern weiter Rücktritt von Benn und wollen Neuwahl
Logo Berliner Morgenpost
Wie Rot-Rot-Schwarz Prenzlauer Berg politisch entzaubert
Ganz große Koalition in Pankow

Mündliche Anfrage und Anträge zur 2. BVV-Tagung

Fraktionssitzung (Wahl Bürgerdeputierte)
20. Dezember, 19:00 online, Einwahldaten bitte erfragen unter info@gruene-fraktion-pankow.de

Fraktionssitzung (eigene Anträge 2. Lesung)

3. Januar, 19:00 Uhr online, Einwahldaten bitte erfragen unter info@gruene-fraktion-pankow.de

Fraktionssitzung (Vorbereitung BVV)
10. Januar, 19:00, online, Einwahldaten unter info@gruene-fraktion-pankow.de

3. Bezirksverordnetenversammlung
12. Januar, 17:30 Uhr, Saal der Bezirksverordnetenversammlung Pankow oder im Livestream

Hinweis zu unserem Datenschutz gemäß EU Datenschutzgrundverordnung
Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Um diesen Newsletter (an: {EMAIL}) nicht mehr zu erhalten, können Sie ihn hier jederzeit abbestellen oder uns eine E-Mail an info@gruene-fraktion-pankow.de mit dem Betreff "Newsletter abmelden" zusenden.
Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier!

Ihnen stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf unf Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt worden sind, können Sie sich bei dem*der zuständigen Beauftragten für Datenschutz beschweren.

Grafik: H. Wettig; Foto: Screenshot Twitter

Ausgabe Oktober 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
Pankow wird grün! Mit 24,7 Prozent der Stimmen bei den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sind Bündnis 90/Die Grünen die mit Abstand stärkste Kraft geworden, gefolgt von Die Linke mit 19,4 Prozent. Unsere neue Fraktion wird 16 Bezirksverordnete haben, statt wie bisher 12. Wer das sein wird, erschließt sich aus unserer Listenaufstellung hier.

Noch allerdings ist nichts gesetzt. Die neue BVV konstituiert sich vorrausichtlich erst am 4. November, nach der konstituierenden Versammlung des Berliner Abgeordnetenhauses. Dann werden auch Bürgermeister*in und Bezirksstadträt*innen gewählt. Die Parteien befinden sich gerade in intensiven Gesprächen zur Bildung und Besetzung des neuen Bezirksamts. Übrigens: Der zweite große Erfolg dieser Wahl für alle demokratischen Kräfte: Die AFD hat 5,5 Prozent verloren und verliert damit auch ihr Recht, einen Stadtrat zu stellen.

Die allerletzte (BVV) dieser Wahlperiode am 29. September verlief in größter Harmonie. Die Fraktionen hatten sich geeinigt, keine Anträge mehr einzubringen, außer einen auf Vorschlag der CDU: Ein gemeinsames Dankeschön an die Bezirksamtsmitarbeiter*innen. Außerdem nahmen wir Abschied vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Johannes Kraft. Er hat der AFD das Direktmandat in Karow abgenommen und geht ins Abgeordnetenhaus. Wir gratulieren! Daher gab es sogar Geschenke: Die Linken brachten Blumen mit, SPD und wir hatten Wein dabei und die CDU lud zum Bier (gebraut in Pankow).

Während es also aus der BVV wenig zu berichten gibt, kann unser scheidender Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn noch einige tolle Erfolge verbuchen. Seinen Beircht findet Ihr unten.

Eingang des Kino Colosseum
Bündnis 90/Die Grünen Pankow zur Gründung der Genossenschaft „Colosseum – unser KINO“ e.G.
Cordelia Koch sagt zur Gründung der Genossenschaft „Colosseum – unser Kino e G.“: "Wir begrüßen jeden Schritt in die richtige Richtung, damit im Colosseum der Kinobetrieb wieder aufgenommen werden kann...

Einweihung Lastenfahrrad
Windrad, Lastenräder, klimagerechte B-Pläne: Erfolge bei Stadtentwicklung und Verkehrswende
Unser Stadtrat Vollrad Kuhn berichtet zum Schluß seiner Amtsperiode, was er alles erreicht und auf den Weg gebracht hat: Zum Beispiel denkmalgerechte Parkscheinautomaten für die Carl-Legien-Siedlung, das größte Windrad Pankows, den Sicherungs-B-Plan für die Kulturbrauerei und endlich eine vernünftige Fahrradinfrastruktur in der Schönhauser Allee.

Bezirkswahl in Pankow: Grüne erobern Rathaus
Streit ums Thälmann-Denkmal eskaliert
Logo Berliner Woche
Bürgermeisterkandidat*innen im Check: Cordelia Koch (Grüne)
47 Bäume gerettet: Pankow plant temporäre Schule um

Unsere Anträge zur 44. BVV-Tagung
Alle demokratischen Parteien einigten sich darauf, in dieser letzten BVV der Wahlperiode, drei Tage nach der Wahl, keine Anträge zu stellen - außer diesen einen:
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Pankower Verwaltung!

1. Bezirksverordnetenversammlung
4. November, 17:30 Uhr, Ort: Saal der Bezirksverordnetenversammlung Pankow (Achtung: Ausnahmsweise tagt die BVV am Donnerstag)

Termine der Fraktion und der Fraktions-AGen werden auf unserer Website bekannt gegeben, sobald sich die neue Bezirksverordnetenversammlung konstituiert hat.

Fotos: Colosseum: Hannah Wettig; Lastenfahrrad: BA Pankow

Ausgabe September 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
vielleicht habt Ihr schon über den neuerlichen Streit um das Thälmanndenkmal in der Zeitung gelesen. Warum uns das Thema so wichtig ist, erfahrt Ihr unten. Unsere Bezirksverordnete Christiane Heydenreich erzählt, wie sie die Aufstellung des Denkmals damals erlebte. Leider reichten die Stimmen von SPD und Bündnisgrünen nicht, um die jetzige Planung zu ändern. An anderer Stelle konnten wir aber eine Reihe Erfolge verbuchen, beispielsweise bei der Rettung der Bäume an der Werneuchener Wiese.

Zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) vergangene Woche, der letzten vor der Wahl, hatten die Ausschüsse ihre Arbeit gemacht und Beschlussempfehlungen für 30 ältere Anträge erarbeitet. Darunter auch etliche von uns. Einstimmig votierten die Bezirksverordneten dafür, den Abkürzungsverkehr in der Talstraße zu beenden und Informationen zu Ehrengräbern auf Pankower Friedhöfen bereitzustellen. Bei bezirklichen Bauvorhaben soll nun eine CO2-Bilanz erstellt werden, das Bezirksamt soll freien Zugang zu Umweltinformationen ermöglichen und sich für eine Europa-Schule einsetzen. Auch die Sicherung des Kulturstandorts Kulturbrauerei beschloss die BVV einstimmig.

Ziel wird es jetzt sein, möglichst schnell einen Bebauungsplan aufzustellen, in dem Kultur als Nutzung festgeschrieben wird. Dafür braucht es noch Geld vom Senat - daran arbeiten wir gerade.

Baumreihen auf der Werneuchener Wiese
Klar geht das: Baumallee auf der Werneuchener Wiese darf bleiben
Vor einem dreiviertel Jahr erfuhr die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, dass auf der Werneuchener Wiese 47 Bäume gefällt werden sollten. Die Fraktion sah sich daraufhin die Pläne genauer an und entwickelte einen Alternativvorschlag, der nun vom Bezirksamt umgesetzt wird – gegen die Stimmen der anderen Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung.
Thälmanndenkmal
Thälmannmythos ohne Kritik? BVV streitet um Text für Informationsstelen
Warum thront ein kolossaler Kopf mit gereckter Faust auf einem Betonklotz nahe der Greifswalder Straße? Die Geschichte des Denkmals für den Kommunistenführer Ernst Thälmann sollte längst auf Informationsstelen rund um den Kopf erklärt sein. Inzwischen ist die Aufstellung von zwei Stelen für diesen November geplant. Doch um die Art der Kommentierung gibt es seit Jahren Streit, erneut eskalierte er in der BVV am vergangenen Mittwoch.

Erfolge für das Bezirksamt Pankow bei Ausübung des Vorkaufsrechts
Unser Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn zieht Bilanz zum Vorkaufsrecht. Nachdem er eine AG Vorkaufsrecht gegründet hat, konnte der Bezirk seit 2018 in 20 Fällen das Vorkaufsrecht ausüben und insgesamt 40 Abwendungsvereinbarungen schließen.

Logo Tagesspiegel
Pankow will die Kulturbrauerei retten – Bezirksamt soll Bebauungsplan aufstellen
Grüne Pankow - Von hip und eng bis ländlich und viel Platz zum Bauen
Projekt "Straßenbahnriese": Pankows Grüne planen Tram-Ausbau
Grüne wollen nun doch Verkauf des Colosseums an Investor

Unsere Anträge zur 43. BVV-Tagung

Aktuell gibt es keine beantworteten Kleine Anfragen

Fotos Werneuchener Wiese: Axel Lüssow, Thälmanndenkmal: Hannah Wettig

Ausgabe Juni 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
gerade ist eine großartige Open-Air Berlinale zu Ende gegangen und nun öffnen auch die Filmhäuser wieder. Wir haben sie sehr vermisst! Doch macht uns das Thema auch große Sorgen, denn schon droht die nächste Hiobsbotschaft: In der Kulturbrauerei laufen zum Ende des Jahres die Bestandsmieten aus, der Eigentümer will die Mieten deutlich erhöhen - für viele Kultureinrichtungen und das Kino dürfte es zu teuer werden. Unserer Meinung nach ist es ein Skandal, dass der Bund die Kulturbrauerei vor neun Jahren an einen Finanzinvestor verkauft hat.

In den letzten Wochen hatten wir daher damit zu tun, Gespräche zu führen und die Rechtslage zu prüfen. In der BVV haben wir dann einen Antrag gestellt, der alle Optionen auflistet. Es ist nicht unsere einzige Kino-Rettungs-Aktion. Auch mit dem potenziellen Investor beim Colosseum haben wir schon vor Monaten Kontakt aufgenommen und klar gemacht, was uns wichtig ist: Es soll Kino- und Kulturstandort bleiben. Wir finden, dass er dafür inzwischen ein tolles Konzept hat: Mit Programm-Kino, Film-Festivals und Gaming-Events.

Ärgerlich fanden wir, dass das Bezirksamt mal wieder nicht daran gedacht hat zu kommunizieren, als es den Skatepark im Bürgerpark absperrte. Wenn es dort Gefahren gibt, dann sollten die möglichst schnell weg - sang- und klanglos eine Absperrung aufstellen, ohne Erklärung, hält manchen nicht davon ab, sich in Gefahr zu begeben. Nach unserem Antrag hat das Bezirksamt schon zwei Tage später die schadhaften Elemente entfernt. Das ist doch mal ein vorbildliches Tempo!

Damit verabschieden wir uns in die Sommerpause, die wir zumindest teilweise am Wahlstand verbringen werden. Vielleicht sehen wir uns da ja mal!

Immanuelkirche
Bündnisgrüne wollen Kultur in der Kulturbrauerei retten
Bald schon könnte die Kulturbrauerei eine Bürobrauerei werden. Die Kulturangebote und das Kino sind akut gefährdet – nicht so sehr wegen Corona, sondern weil die Bundesregierung sie vor neun Jahren an einen Finanzinvestor verscherbelt hat. Der erhöht jetzt massiv die Mieten und verklagt das Kino wegen Mietschulden.
Was wir für Pankow erreicht haben: 100+ grüne Erfolge
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zieht Bilanz nach viereinhalb turbulenten Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow. Wir standen und stehen vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Mobilitätswende, Mietenexplosion und Pandemie.

Fahrradprojekte und Kiezblocks in Pankow in Vorbereitung und Umsetzung
Die Evaluierung des Durchfahrtsverkehrs in der Ossietzkystraße hat ergeben: Eine Durchfahrtssperre ist sinnvoll. Die soll nun noch in dieser Saison dort hin. Ab Juli wird die Stargarder Straße in eine Fahrradstraße umgestaltet. Auch die Bizetstraße soll noch dieses Jahr Fahrradstraße werden.

Logo Tagesspiegel
Angst vor Umwandlung zum Bürokomplex: Berlin soll Kulturbrauerei durch Ankauf retten
... Nicht nur Grüne und Linke haben daher die Sorge, dass an der Schönhauser Allee künftig Büros und Shopping dominieren werden. Die Verdrängung der Künstler „hat schon begonnen“, sagt die Grünen-Fraktionsvorsitzende Cordelia Koch. „Wenn wir nichts unternehmen, wird hier bald nur noch ein schicker Bürokomplex stehen.“
Grüne stellen ihre BVV-Liste auf
... Cordelia Koch, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur BVV-Wahl, erklärt: „Pankow ist vielfältig. Das spiegelt unserer Liste wider. Und darüber freue ich mich ganz besonders. Das Deutschland von heute ist nicht mehr eintönig und bieder, wie das Westdeutschland meiner Jugend in den 80ern. Die Bundesrepublik Deutschland steht heute für einen Staat, der für viele Menschen aus aller Welt attraktiv ist...“
Blankenburger Süden in Pankow: Quartier kommt trotz Kritik
... Irritiert zeigt sich auch Cordelia Koch, Bürgermeisterkandidatin der Pankower Grünen – sie erklärt die Darstellung des Strukturmodells in kleinteiligen Schaubildern für zu unübersichtlich. Es sei schwer, auf dieser Grundlage eine seriöse Entscheidung über das Quartier zu fällen ...
Wie das Familienzentrum Upsala saniert werden soll
... „Sowohl auf Bezirks- wie auf Landesebene sind die Beschlüsse eindeutig: Berlin und Pankow wollen klimaneutral werden und Gebäude müssen entsprechend saniert werden“, sagt Karsten Dirk Gloger, jugendpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Gründach und Dachgarten können zudem für die pädagogische Arbeit und Umweltbildung vor Ort genutzt werden.“

Unsere Anträge zur 42. BVV-Tagung

Fotos:
Fotos Immanuelkirche: Kaspar Metz - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Cover Legislaturbericht: Großstadtzoo, Foto: Julia Six

Ausgabe Mai 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
die Bezirksverordnetenversammlung am Mittwoch bot gleich mehrere heftige Debatten. Ob es nun der näherrückende Wahlkampf ist oder ob nach Monaten im Daheim-Bleib-Modus sich einfach alle mal wieder ordentlich streiten wollten, manche Attacken ließen im Stil zu wünschen übrig.

Skuril mutete die Debatte über Covid19-Selbsttests in Sammelunterkünften an. CDU und SPD fanden viele Argumente, warum das nicht ginge: Weil man Privaten nichts vorschreiben könne, weil man dazu medizinisches Personal brauche, weil im Antrag nicht stünde, welche Tests verwendet werden sollten. Unser Fraktionsvorsitzender Oliver Jütting und Max Schirmer von den Linken hielten dagegen: Warum solle etwas, was in jedem Unternehmen und in jeder Schule funktioniert, in Sammelunterkünften nicht gehen? Schlussendlich wurde der Antrag mit den Stimmen von Linken und Bündnisgrünen beschlossen.

Auch weitere wichtige Anträge konnten wir beschließen: So wird sich das Bezirksamt beim Senat für die Sanierung der Immanuelkirche einsetzen und es sollen Modalfilter am Majakowskiring eingerichtet werden.

Irritierend fanden wir die Ablehnung unseres Antrags auf Umkehrung der Einbahnstraße in der Kreuzstraße, um den Abkürzungsverkehr abzustellen. Schon im Ausschuss sprach sich die Mehrheit dagegen aus. Grund: Dann würde es zu Stau auf der Grabbeallee kommen. Richtig: Wenn die Autos auf der Gabbeealle im Stau stehen, kürzen sie jetzt durch die schmale, holperige Wohnstraße am Bürgerpark ab. Uns war bisher nicht klar, dass andere Fraktionen meinen, das soll so.

Immanuelkirche
Pankow bittet Senat um Unterstützung für Sanierung der Immanuelkirche
Schon lange müsste die Immanuelkirche saniert werden. Die Bundesregierung hat dafür Mittel in Aussicht gestellt - 6,8 Millionen. Das ist die Hälfte der benötigten Summe.
Buchholz Nord
Neues Gewerbegebiet Buchholz-Nord soll klimaneutral werden
Das Gewerbegebiet Buchholz-Nord sollte ein Vorzeigeprojekt werden, fordert die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Es ist mit rund 190 Hektar das größte noch zu entwickelnde Gewerbegebiet Berlins. Eine wirklich einmalige Chance, die komplette Neuentwicklung von Anfang an pro Klimaschutz und Verkehrswende durchzusetzen...
geplanter Dachgarten Familienzentrum Upsala
Klimaneutrale Sanierung des Familienzentrums Upsala
Das Familienzentrum Upsala in Süd-Pankow muss dringend saniert werden. Die Initiative Upsala Klimaneutral will ein klimaneutrales Sanierungskonzept mit Biosphären-Raum und Dachgarten. Sie fordert daher in einem Bürger*innenantrag, das Gebäude in den Sanierungsplan 2021 aufzunehmen. Den Antrag brachten Bezirksverordnete von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Linken auf der BVV ein...
privater Mitschnitt des Einsatzes
Stellungsnahme zum eskalierten Schwerpunkteinsatz im Bötzowviertel am 24. März 2021
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert eine umfassende Untersuchung zu Hergang, Maßnahmen und Verhältnismäßigkeit des Schwerpunkteinsatzes im Bötzowviertel am 24. März 2021 vom Bezirksamt Pankow. Dort war ein Einsatz vom Ordnungsamt trotz herbeigerufener Polizei in der vergangenen Woche eskaliert...

Akteneinsicht nach rabiatem Einsatz des Ordnungsamts Pankow
...Nun, rund einen Monat nach Abschluss der Auswertung dieses Zwischenfalls in Prenzlauer Berg, hat die Fraktionsvorsitzende Cordelia Koch Akteneinsicht beantragt. Wegen „nicht zufriedenstellender Antworten“ des Stadtrats zu einer Kleinen Anfrage, wie es zur Begründung heißt.“...
CDU und Grüne attackieren Berliner SPD wegen Vorstoß zur U10
..."Vielleicht wissen die jetzigen U10-Fans der SPD ja auch, wie unrealistisch ihr Wunschprojekt ist", sagt Tharan. "Denn sie fordern ja nicht den Bau der U10, sondern eine Machbarkeitsstudie. Papier ist geduldig und landet oft in der Schublade."....
Bündnisgrüne fordern mehr Busse für Sonntagsausflüge an den Stadtrand
...„Gerade in den Innenstadtbezirken haben oftmals nur die Besserverdienenden ein Auto“, sagt Cordelia Koch. „Sie können innerhalb von 20 bis 30 Minuten am Stadtrand sein. Wir wollen, dass auch Menschen ohne Auto bequem in die Naturschutzgebiete kommen. Gerade für Familien ist es dabei wichtig, nicht mehrfach umsteigen zu müssen.“ ...

Unsere Anträge zur 41. BVV-Tagung

Fotos:
Fotos Immanuelkirche: Jcornelius, Buchholz Nord: H. Wettig, Upsala: Böving & Gänger, Polizeieinsatz: privat

Ausgabe März 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
die erste Frühlingssonne lockt. Wer würde da nicht gerne mit Freund*innen im Café sitzen. Doch noch müssen wir durchhalten. Wenn dann aber alles wieder öffnen darf, haben wir vorgesorgt: Damit auch alle einen Platz finden und uns unsere Lieblingslokale nicht pleite gehen, haben wir unterstützt von SPD und FDP, das Bezirksamt aufgefordert, unkompliziert und kostenlos Parkplatzflächen der Außengastronomie zur Verfügung zu stellen.

Die Pandemie hat nochmal deutlicher gemacht, wie dringend wir bessere Verkehrslösungen brauchen - zum Beispiel wenn als Freizeitvergnügen nur der Ausflug ins Grüne bleibt. Wir fordern eine Buslinie, die die Pankower*innen in der Innenstadt direkt in die Landschaftsschutzgebiete an den Stadtrand bringt. Das ist eine der Voraussetzungen, um die Innenstadt soweit möglich autofrei zu bekommen.

Durchgangsverkehr und parkende Autos machen den Menschen überall in Pankow das Leben schwer - das wollen wir jetzt konkret in Heinersdorf ändern. Auch unser Projekt 2030 im Schloßparkkiez hat dieses Ziel - wir haben es jetzt abgeschlossen und die Ergebnisse dem Bezirksamt übergeben. Wir werden dafür sorgen, dass es umgesetzt wird!

Wir freuen uns, dass künftig Pankower Schüler*innen ihre Herkunftssprache als Schulfach belegen können sollen. Gemeinsam mit den Linken sind wir schon lange an dem Thema dran. Jetzt konnten wir einen entsprechenden Antrag der Linken noch etwas verbessern: Dafür soll es prüfungsrelevante Noten geben können.

Modalfilter in Friedrichshain
Heinersdorf braucht Verkehrslösungen jetzt!
Seit Jahren werden die Heinersdorfer vertröstet: Die "Verkehrslösung Heinersdorf" soll den Ortskern entlasten. Derweil flutet der Durchgangsverkehr das Viertel. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen will nun an zwei Stellen in Heinersdorf Abhilfe schaffen.
Bushaltestelle Blankenfelde Kirche
Bündnisgrüne fordern mehr Busse für Sonntagsausflüge
Sonntagsfrühstück, dann ein Ausflug ins Grüne: Wie wär’s mit Arkenberge? Mit Tram und Bus ist man von Pankow Rathaus in 25 Minuten da. Aber, zu dumm: Es ist schon halb 12. Da ist die Linie 107 gerade weg. Die nächste Verbindung geht um 16.26 Uhr...
Entwurf Wolfshagener Straße
Stadtraum 2030 - Fazit und Handlungsempfehlungen
Das Projekt Stadtraum 2030 ist abgeschlossen. Die Ergebnisse haben wir dem Bezirksamt übergeben. Hier haben wir das Fazit zusammengefasst...

Vollrad Kuhn
Vorzeigeprojekt Kunsthochschule Weißensee und Kleingartenalage Hansastraße im Doppelpack
Die Kunsthochschule platzt aus allen Nähten. Einzige Erweiterungsfläche ist die benachbarte landeseigene Kleingartenanlage Hamburg. Unser Stadtrat Vollrad Kuhn berichtet hier, wie er das Problem gemeinsam mit den Kleingärtner*innen gelöst hat...

Pankow: Streit über neuen Kurs für Radschnellweg Panke Trail
... „Es wirft uns um eineinhalb Jahre zurück“, warnt Stadtentwicklungs-Expertin Almuth Tharan vor radikalen Umgestaltungswünschen zu diesem Zeitpunkt. „Unsere Priorität muss es sein, dass der Panke Trail schnell umgesetzt wird.“ Der SPD-Vorschlag sei „schön, aber nicht praktikabel“...
Logo Tagesspiegel Leute
Am Sandhaus: 3000 Wohnungen im Moor gefährden Steinzeitdorf
...Dass auch Umweltthemen über das Stadtquartier Am Sandhaus entscheiden werden, macht Pankows Grünen-Fraktionsvorsitzende Cordelia Koch, die Bezirksbürgermeister-Kandidatin ihrer Partei, deutlich: „Es ist ganz wichtig, dass die Bucher Moorlinse ausgenommen wird und wir den Wald schützen“, fordert Koch....
Logo Berliner Woche
Grüne wollen noch vorhandene Rudimente erhalten
Die noch vorhandenen Reste der Berliner Mauer an der Bahntrasse nördlich des Bahnhofs Wollankstraße sollen geschützt werden. Das fordert die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV)...

Unsere Anträge zur 40. BVV-Tagung

Fotos Modalfilter: J.Drewitz, Bushalteschild: C. Koch

Ausgabe Februar 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
endlich ist es soweit: Die konkreten Planungen für das neue Stadtviertel am Rangierbahnhof Pankow beginnen. In einer Online-Bürgerbeteiligung wurden schon die ersten Architekten-Entwürfe bewertet. Cordelia Koch hat der Morgenpost erzählt, welcher Entwurf uns am besten gefällt. Was weiterhin geschieht und bedacht werden muss, berichtet unser Stadtrat in diesem Newsletter.

Das bisherige Verfahren zeigt, dass Bürgerbeteiligung auch in Zeiten der Pandemie funktioniert. Im Bezirksamt hapert es da leider etwas, wie eine Kleine Anfrage von uns ergab. Im Jahr 2020 ist das Büro für Bürgerbeteiligung kaum in Erscheinung getreten. Ein wichtiger Erfolg auf dem Gebiet ist allerdings der neue Bezirks-Newsletter Pankow News. Dafür haben wir uns seit Jahren stark gemacht. Leider kennt ihn noch kaum jemand, obwohl mittlerweile schon die 3. Ausgabe erschienen ist. Warum er besser ist als ein Amtsblatt, schreibt Cordelia Koch hier.

Für mehr Beteiligung und Einspruchmöglichkeiten bei Baumfällungen setzt sich unser Bürgerdeputierter Axel Lüssow ein. Warum das wichtig ist und was genau das Problem mit den umstrittenen Baumfällungen im Bezirk ist, erzählte er im Interview dem Tagesspiegel.

Variante Friedrich-Engels-Straße
Bei Neuplanung der Friedrich-Engels-Straße soll Straßenraum fair aufgeteilt werden
Der Umbau des letzten Abschnitts der Friedrich-Engels-Straße in Pankow soll neu geplant werden. Dabei soll der Radverkehr deutlich mehr Raum erhalten als in der bisherigen Planung, Rad- und Fußwege sollen besser geschützt werden...
Hundeauslaufgebiet Blankenfelde
Hundeauslaufgebiet befrieden, Natur schützen
Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU wollen die Konflikte um das Hundeauslaufgebiet Blankenfelde lösen. Sie fordern gemeinsam in einem Antrag auf der kommenden Bezirksverordneten­versammlung (BVV) eine Umzäunung des Geländes beispielsweise durch einen Wildzaun sowie eindeutige Schilder, wo Hunde ohne Leine laufen und wo Autos parken dürfen...

Städtebaulicher Wettbewerb Pankower Tor und Bürgerbeteiligung voll auf Kurs
Das Wettbewerbsverfahren für das Neubaugebiet am Rangierbahnhof Pankow, Pankower Tor, hat begonnen. Unser Stadtrat Vollrad Kuhn berichtet hier, worum es genau geht und wie der Prozess funktioniert...

Turm am Pankower Tor soll Rathaus nicht überragen
... Cordelia Koch, die Fraktionschefin der Pankower Grünen: „Am besten gefallen uns die Entwürfe, die Grünzug und Urbanität verbinden. Insbesondere der Entwurf, an dem unter anderem die Nöfer Gesellschaft gearbeitet hat, bringt diese Aspekte gut zusammen: Der erhöhte Panke Trail erinnert an die New Yorker High Line, die Gestaltung der Grünanlage mit Biotop und Düne ist besonders naturnah“, kommentiert Koch...
Logo Tagesspiegel Leute
Interview mit BD Axel Lüssow
...Ich erinnere mich gern an einen Rundgang mit Bürger*innen und Bezirksamt in der Oderberger Straße. Es fing an zu regnen, und alle fanden Schutz unter der wunderschönen Krone eines Baums. Es wurde erklärt, der Baum müsse weg. Derselbe Baum, den das Amt schon ein Jahrzehnt vorher fällen lassen wollte – auch schon damals mit der Begründung „Verkehrssicherheit“. Vor Ort wurde dann ein externes Gutachten verhandelt. Der Baum steht heute noch...
Logo Mopo
Pankow legt Zahl von Corona-Infektionen bei Mitarbeitern vor
...Weil Befürchtungen einer möglichen Infektionsgefahr für Mitarbeiter in Dienststellen und Ämtern laut wurden, hat die Pankower Grünen-Politikerin Christiane Heydenreich im größten Berliner Bezirk die Bilanz der Corona-Erkrankungen beim Personal abgefragt. Und Zahlen erhalten, die das Risiko eher klein erscheinen lassen...

Unsere Anträge zur 39. BVV-Tagung

Fotos Hundeauslaufgebiet: A. Lüssow, Grafik: BVV

Ausgabe Januar 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
es gibt gute Neuigkeiten für alle kommunalpolitisch Interessierten: Die Bezirksverordnetenversammlung geht online. Schon die letzte Sitzung am Mittwoch konntet Ihr per Livestream über Youtube verfolgen. Das war ein Test und relativ kurzfristig angekündigt.

Der Test war erfolgreich, nicht nur technisch: Mehr als 60 Personen haben den Livestream gesehen. So viele Gäste hat die BVV sonst nie. Insofern ist die Übertragung ein richtiger Schritt hinzu mehr Transparenz und Bürgernähe.

Zuerst geht es aber darum, Kontakte niedrig zu halten, um Infektionen zu vermeiden. Damit bald auch die Bezirksverordneten von zu Hause an den Sitzungen teilnehmen können, wurde zu Anfang der Sitzung eine Software für digitale Abstimmungen erprobt. Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie wird das auch mal Zeit, sollte man denken. Aber erst jetzt hat das Abgeordnetenhaus uns solche Sitzungen erlaubt.

Manchmal geht es leider noch viel zu langsam in der Bezirkspolitik: Drei Jahre vergingen seit unserem Antrag, Elektrofahrräder für das Ordnungsamt anzuschaffen, bis zur Umsetzung. Aber jetzt sind die Mitarbeiter*innen anscheinend so zufrieden mit den Rädern, dass sie noch vier weitere haben wollen. Das freut uns sehr. Wir arbeiten daran, dass der Rest der Mobilitätswende schneller geht.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen! Bleibt gesund und solidarisch!

Lernraum App down
Mobile Internetzugänge für Schüler*innen gefordert
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen will, dass bedürftige Schüler*innen SIM-Karten für mobiles Internet erhalten. SIM-Karten, Surfsticks oder Mobilfunkfähige Router soll es auch für Lehrer*innen an Schulen geben, die nicht ans Glasfasernetz angeschlossen sind...
Werneucher Wiese
Bündnisgrüne wollen Bäume an der Kniprodestraße retten
Die bündnisgrüne Fraktion setzt sich für den Erhalt der Bäume an der Kniprodestraße ein. Nach bisherigen Planungen sollen dort Bäume beim Bau der sogenannten Schuldrehscheibe gefällt werden. Wir haben uns die Pläne genau angesehen und festgestellt: Die Bäume müssen nicht unbedingt weg...
Mauer an der Schulzestraße
Denkmalschutz für Mauerstreifen am Bahnhof Wollankstraße
Historiker*innen gelten sie als besonders schützenswert. Darum wollen die Bündnisgrünen dass die „Fragmente der Grenzsicherungsanlange“ zwischen Bahnhof Wollankstraße und Schulzestraße 22 in die Denkmalliste aufgenommen werden...
Werneucher Wiese
Elektrofahrräder im Ordnungsamt
Das Pankower Ordnungsamt hat zwei Pedelecs für die Mitarbeiter*innen angeschafft. Lange hat es gedauert. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte im September 2017 den Antrag gestellt...

Geburtshaus Maja gerettet und 400 Wohnungen geschützt
Das Bezirksamt hat Abwendungsvereinbarungen mit Heimstaden für zehn Mietshäuser abgeschlossen und damit die Umwandlung in Eigentumswohnungen für 20 Jahre verhindert. Auch bei der Mieterhöhung für das Geburtshaus Maja vermittelte das Bezirksamt...

Logo Tagesspiegel
Erhöhte Sicherheit oder gesetzeswidrig?
..."Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der gesamten Stadt einzuführen "ist seit langem eine grüne Forderung", sagte Cordelia Koch von den Grünen. "Übrigens ist es auch aus Autofahrersicht deutlich angenehmer...“
Ein Fest der Mehrsprachigkeit: Grüne stellen Antrag in der BVV
...„Ein solches Fest würde das Potenzial der Vielfalt in unserem Bezirk hervorheben“, sagt die bündnisgrüne Verordnete Christiane Heydenreich. „Wir wollen erreichen, dass das Erlernen der Muttersprache stärker geschätzt wird.“...
Logo Mopo