Pankower Bündnisgrüne fordern mehr Busse für Sonntagsausflüge

Sonntagsfrühstück, dann ein Ausflug ins Grüne: Wie wär’s mit Arkenberge? Mit Tram und Bus ist man von Pankow Rathaus in 25 Minuten da. Aber, zu dumm: Es ist schon halb 12. Da ist die Linie 107 gerade weg. Die nächste Verbindung geht um 16.26. Dann eben in den Bucher Forst zum Lietzengraben: Leider wird die Schönerlinder Chaussee nur im 60 Minuten-Takt angefahren. Selbst zum Botanischen Volkspark in Blankenfelde fährt sonntags nur alle 20 Minuten ein Bus.

Kaum erstaunlich, dass in Pankows Erholungsgebieten im Norden am Wochenende jeder Feldweg zugeparkt ist, finden Pankows Bündnisgrüne. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt daher in der kommenden BVV den Antrag, dass das Bezirksamt sich für eine Buslinie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen einsetzt, „die den innerstädtischen Bereich Pankows auf direktem Wege mit den Landschaftsschutzgebieten im Pankower Norden verbindet.“ Als ersten Schritt schlägt sie vor, den Takt der Linie 107 zum Botanischen Volkspark Blankenfelde zu erhöhen.

„Wir müssen es den Menschen ermöglichen, auf ihr Auto zu verzichten. Dazu gehört auch, dass man mit dem ÖPNV bequem ins Grüne kommt,“ sagt Fraktionsvorsitzende Cordelia Koch. „Dafür haben wir in Pankow eine gute Ausgangssituation: Wir haben wunderschöne Naherholungsgebiete, die alle relativ schnell zu erreichen sind. Allerdings fährt dort viel zu selten ein Bus hin – und am Wochenende noch seltener.“

Das wilde Parken auf Feld und Ackerwegen beeinträchtigt die Natur, erläutern die Bündnisgrünen in ihrem Antrag. Zudem seien Busse für Ausflügler eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. „Gerade in den Innenstadtbezirken haben oftmals nur die Besserverdienenden ein Auto,“ sagt Cordelia Koch. „Sie können innerhalb von 20 Minuten am Stadtrand sein. Wir wollen, dass auch Menschen ohne Auto bequem in die Naturschutzgebiete kommen. Gerade für Familien ist es dabei wichtig, nicht mehrfach umsteigen zu müssen. Deshalb wollen wir, dass es am Wochenende Ausflugslinien gibt, die aus der Innenstadt direkt Ausflugsziele anfahren.“

Den Antrag „Buslinie an Wochenenden und Feiertagen in die Pankower Landschaftschutzgebiete“ finden Sie hier.