Gastbeitrag Bezirksstadtrat: Weichenstellung am Pankower Tor

Eines der wichtigsten Pankower Vorhaben hat Mitte Dezember bedeutende Hürden genommen. Nachdem sich die BVV am 4. Dezember fast einstimmig für einen Gemeinschaftsschulstandort auf der Ostfläche des ehemaligen Güterbahnhofs – also östlich der Prenzlauer Promenade – ausgesprochen hatte, fasste das Bezirksamt einen entsprechenden detaillierteren Beschluss am 17. Dezember.

Am Tag darauf verständigten sich die wichtigsten Beteiligten vom Senat, Bezirk und die Firma Krieger bei einem Treffen in meinen Diensträumen in Pankow auf wesentliche Eckpunkte sowie Vorgaben für das gerade vorbereitete konkurrierende Workshopverfahren, aus welchem dann das städtebauliche Konzept hiervorgehen wird.

Folgende wichtigen Ergebnisse wurden u.a. erzielt:

• 2 Kitas in Holzbauweise werden durch die Fa. Krieger errichtet und langfristig an den Bezirk vermietet
  • Es wird ein Fahrradparkhaus mit 1000 Stellplätzen auf der Westfläche gebaut
  • Neben ca. 8000 m2 Einzelhandel werden ca. 4.500 m2 Fachmärkte wie Mediamarkt, Sport und Fahrräder in der Nähe des S-Bhfs. errichtet
  • Zusätzliche Dienstleitungsgebäude werden auch ausreichend Platz für soziokulturelle Zwecke (Bibliothek, Galerie) des Bezirks bieten
  • Die Fa. Krieger akzeptiert alle Auflagen aus dem Berliner Modell der kooperativen Baulandentwicklung (u.a. 30% Sozialwohnungen bei ca. 2.000 Wohnungen insgesamt)
  • Zahl der Stellplätze wird stark reduziert, Mobilitätshubs werden errichtet
  • Die neue Grundschule bekommt ein größeres Grundstück

Eine Oberschule bzw. falls machbar und erforderlich Gemeinschaftsschule wird auf der Ostfläche unter Erhalt des von der Fa. Krieger zu sanierenden Rundlokschuppens verortet, die Fa. Krieger bietet auch den Bau der Erschließungsstraße und wenn gewünscht der Schule an.

Wir arbeiten jetzt zügig an der Aufstellung eines Gesamt-Bebauungsplanes, die im Februar noch erfolgen könnte. Das Workshopverfahren könnte Ende März beginnen, wobei ich auch in der Jury sitzen werde.

Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste