Was wurde aus ... der Gedenk- und Infotafel Sebastian Haffner?

Diesen Donnerstag lud das Kulturamt Pankow zur Einweihung der Gedenk- und Informationstafel in Erinnerung an Journalist und Publizist Sebastian Haffner (1907-1999) und den Schuldirektor und -reformer Carl Louis Albert Pretzel (1864-1935) ins Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner in der Prenzlauer Allee.

Sebastian Haffner war ein bedeutender Journalist und politischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Sein Vater, Carl Louis Albert Pretzel, leitete als Direktor die damalige Volksschule in der Prenzlauer Allee. Haffner wohnte in seiner Kindheit und Jugend mit seinen Eltern im Rektorenhaus auf dem Gelände der Schule, die er auch selbst besuchte. Auf dem Schulgelände befindet sich heute die Volkshochschule Pankow und das Bezirksmuseum, benannt in Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner.

Wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass das Anbringen der Informations- und Gedenktafeln auf unsere Initiative hin entstanden ist.

Foto Gedenk- und Infotafel Sebastian Haffner, Bildquelle: www.berlin.de/museum-pankow/, Foto: Bezirksamt Pankow