Bündnisgrüne Neuaufstellung für ein lebenswertes Pankow

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow von Berlin hat im Rahmen ihrer gestrigen Fraktionssitzung turnusmäßig einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Als Fraktionsvorsitzende wurden Dr. Cordelia Koch und Oliver Jütting bestimmt.

„Die Wählerinnen und Wähler haben uns beauftragt, Pankow lebenswert wachsen zu lassen: mit bezahlbaren Wohnungen in attraktiver Innenstadt-Lage, gut angebunden an den funktionierenden Öffentlichen Personennahverkehr, mit Grünzügen, sowie ausreichend Schul- und Kitaplätzen“, sagt Dr. Cordelia Koch.

Oliver Jütting hebt hervor: „Uns ist wichtig, dass Pankow weltoffen bleibt und auch die Schwächsten unserer Gesellschaft unterstützt werden. Als Bündnisgrüne setzen wir uns für eine gut funktionierende BVV ein, die ihre Rechte gegenüber dem Bezirksamt wahrnimmt.“

Zum Wechsel in der Fraktionsspitze erklären die Fraktionsvorsitzenden Dr. Cordelia Koch und Oliver Jütting:
„Wir danken Daniela Billig und Dennis Probst herzlich für ihre Arbeit für die Fraktion im ersten Jahr der VIII. Wahlperiode. Außerdem danken wir unserer Fraktion für das in uns gesetzte große Vertrauen. Wir freuen uns sehr darauf, die bündnisgrüne Fraktion der BVV Pankow nach außen vertreten zu dürfen.“

Die bisherigen Fraktionsvorsitzenden, Daniela Billig und Dennis Probst, standen nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Daniela Billig ist zu Jahresbeginn in die bündnisgrüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus nachgerückt und damit nicht mehr Bezirksverordnete in der BVV Pankow. Dennis Probst stellte sich aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen sowie aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl.

Mit Hinblick auf die auf die personellen Wechsel in der Fraktion sagen die Vorsitzenden:
„Wir gratulieren den neuen Fraktionsmitgliedern Mathias Kraatz und Karsten Dirk Gloger zu ihrem Mandat und heißen sie herzlich willkommen in der Fraktion. Mathias Kraatz, bereits in der letzten Wahlperiode Bezirksverordneter in der BVV Pankow, und Karsten Dirk Gloger sind für Daniela Billig und Stefan Senkel nachgerückt, der sein Mandat aus familiären Gründen Anfang Januar niedergelegt hatte. Wir danken Daniela Billig und Stefan Senkel für ihr langjähriges Engagement in der Fraktion und der BVV Pankow und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben. Über die neue Aufgabenverteilung in der Fraktion informieren wir zeitnah.“