Wilhelmsruher See sanieren! Umwelt schützen und Bürger*innen beteiligen.

19.05.17 –

Zum Antrag „Grobreinigung des Wilhelmsruher Sees kurzfristig veranlassen“ erklären René Feige, Sprecher für Umwelt und Natur der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow und Axel Lüssow, bündnisgrüner Bürgerdeputierter im Ausschuss für Umwelt und Natur:

Der Wilhelmsruher See ist, wie viele Standgewässer in Pankow, durch lange Vernachlässigung und teils Einleitung von Überläufen in einem desolaten Zustand. Mängel im Umwelt- und Naturschutz betreffen nicht nur Flora und Fauna sondern auch die Lebensqualität der Menschen. Wenn Müllsammelaktionen der Bürgerinnen und Bürger durch giftige Algen und gefährliche Gegenstände unmöglich gemacht werden, besteht akuter Handlungsbedarf – unabhängig von langfristigen Planungen des Umweltamtes.

Zusammen mit unseren Partnerinnen der rot-grün-roten Zählgemeinschaft fordern wir daher den zuständigen Stadtrat auf, umgehend aktiv zu werden: Spätestens bis zum „Langen Tag der Stadtnatur“ am 17. und 18. Juni 2017 sollte eine Grobreinigung des Wilhemsruher Sees veranlasst worden sein, wenn vor Ort die Veranstaltung „Kinder erforschen den Wilhelmsruher See“ stattfinden wird. Wir müssen die Umweltbildung in der intakten Natur als Grundlage für effektiven Naturschutz in der wachsenden Stadt erhalten. Denn „man schützt nur, was man kennt“.

Link zur Drucksache: http://gruenlink.de/1ci8
Informationen zur Veranstaltung: https://2017.langertagderstadtnatur.de/angebote/details/2722