Tegel öffnen für die Zukunft

13.09.17 –

Daniela Billig und Dennis Probst (Fraktionsvorsitzende) erklären zum rot-grün-roten Antrag auf der heutigen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow „Tegel öffnen für die Zukunft“: Die Offenhaltung des Flughafens Tegel ist nicht nur unverantwortlich gegenüber den Pankower*innen sondern allen Berliner*innen. Die Politik hat das Versprechen gegeben, Tegel zu schließen. Das müssen wir auch halten.

In Berlin ist derzeit der Betrieb eines einzigen Flughafens juristisch festgelegt. Die Dauer der absehbaren Verfahren bei dem Versuch zwei Flughäfen zu betreiben, ist nicht absehbar. Beide Flughäfen würden dadurch rechtlich in der Luft hängen. Die Kosten der Sanierung des alten Flughafens Tegel, der notwendigen Lärmschutzmaßnahmen für die Anwohner*innen, viele davon im Bezirk Pankow, und des doppelten Flughafenbetriebs sind immens hoch. Die Chancen für die Zukunft der Stadt durch neue Wohnungen, die Erweiterung der Beuth-Hochschule und der zentrale Standort für Wirtschaft und Industrie wären vertan. Der Weiterbetrieb des Flughafens Tegel nach der Eröffnung des BER ist unverantwortlich und würde Berlin schaden.

Es gibt viele gute Gründe gegen den Betrieb des Flughafens Tegel, es gibt keine rationalen Gründe dafür.