Pankow haben wir zum Fressen gern!

02.07.14 –

Auf der heutigen letzten Tagung vor der Sommerpause hat die Bezirksverordnetenversammlung den bündnisgrünen Antrag „Essbarer Bezirk“ Pankow mit kleinen Änderungen einstimmig beschlossen.

Die Initiatorin des Antrags Elisa Pfennig, Bündnis 90/Die Grünen, sagt dazu: „Nun geht es daran, alle Akteure für das Thema zu sensibilisieren und den Workshop intensiv vorzubereiten. Gemeinsam soll sich über alle Vor- und Nachteile, Problemlagen sowie Erfolgserlebnisse aus zahlreichen Projekten in anderen Bezirken und in Pankow ausgetauscht werden, um die Möglichkeiten der Essbaren Stadt in Pankow auszuloten.“

Dazu ist im Bezirk ein grundlegendes Umdenken im Umgang mit dem öffentlichen Raum erforderlich, vonseiten Seiten der Verwaltung ebenso sowie bei den Bürgerinnern und Bürgern. Den öffentlichen Raum durch Obst- und Gemüseanbau erfahrbar zu machen, kann Eigenverantwortung, Bezug zu seiner Lebensumgebung und ökologisches Bewusstsein stärken. Außerdem können Essbare-Stadt-Projekte Menschen aus verschiedensten Gruppen zusammenbringen und einen Ort der Kommunikation schaffen.

Wer als Referent_in an dem Workshop teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Elisa Pfennig (E-Mail: elisa.pfennig@remove-this.gruene-pankow.de) oder im Fraktionsbüro unter Tel: 030 / 902 95 50 07.