Auf Augenhöhe diskutieren

29.11.17 –

Workshop-Prozess mit „Leitlinien für Bürgerbeteiligung“ als Arbeitsgrundlage beschlossen

Zum Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow „Leitlinien der Bürgerbeteiligung mit Experten und Bürgern erarbeiten“ (Drucksache VIII-0224), erklärt Cordelia Koch, Fraktionssprecherin für Bürgerbeteiligung und Verwaltungsmodernisierung:

„Ich freue mich, dass wir nun eine gemeinsame Arbeitsbasis haben, um in einer Reihe von Workshops „Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Pankow“ auf Augenhöhe mit den Pankower*innen und der Verwaltung entwickeln zu können. Mit unserem bündnisgrünen Antrag haben wir auch einen Vorschlag vorgelegt, wie solche Leitlinien aussehen könnten. Dieser Vorschlag wird in Workshops, an denen nächstes Jahr Pankower*innen, Politik und Verwaltung teilnehmen, als Arbeits- und Diskussionsgrundlage dienen. Damit können all jene auf Augenhöhe an den zukünftigen „Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Pankow“ mitdiskutieren, die sich bisher noch nicht intensiv mit den Grundlagen von Bürgerbeteiligungsprozessen beschäftigen konnten.“

Seit Bündnis 90/Die Grünen im Jahr 2014 in der BVV beantragt haben, Leitlinien für Bürger*innenbeteiligung zu erarbeiten, stehen sie auf der politischen Agenda des Bezirksamtes und der BVV. Mit dem heutigen BVV-Beschluss ist Pankow einen großen Schritt vorangekommen.