Kooperationsvertrag zwischen Pankow und Kiezinseln e.V. ermöglicht schnelle Öffnung vom Spielplatz Dusekestraße und ist beispielgebend für Berlin

16.08.18 –

Die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Pankow freut sich über die Unterzeichnung eines beispielgebenden Kooperationsvertrages zwischen dem Bezirk Pankow und dem Verein „Kiezinseln e.V.“, der am 28. August öffentlich unterzeichnet wird. Mit dem Vertrag wird die gemeinsame Beräumung und Wiedererrichtung des seit langem gesperrten Spielplatzes in der Dusekestraße in Pankow von Verein und Bezirk organisiert. Durch die zukünftige Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder um den Initiator Christoph Weyl wird der Spielplatz voraussichtlich sehr viel früher als gedacht wieder eröffnen können. Ein solcher Kooperationsvertrag zwischen Bezirk und Ehrenamtlichen stellt in Berlin ein Novum dar und ist beispielgebend für andere gesperrte Spielplätze und Bezirke.

Dr. Cordelia Koch, die Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen, hat in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, dieses kooperative Verwaltungshandeln zu ermöglichen. Sie erklärt: „Zusammen statt jeder allein lösen wir die Probleme Berlins! Ich freue mich sehr, dass sich die Verwaltung Pankows auf diese neue Form der Zusammenarbeit einlässt, die der aktiven Bürgergesellschaft Berlins entspricht. Mein Dank gilt den engagierten Bürgerinnen und Bürgern Pankows!“

Christoph Weyl, Vorsitzender des Vereins Kiezinseln e.V., sagt: „Mit dem Kooperationsvertrag ist ein Meilenstein erreicht! Der Kinderspielplatz wird dringend benötigt! Wir haben noch einige Ideen, wie wir gemeinsam diesen Spielplatz schnell wieder öffnen können!“

Vertreter/innen der Presse sind herzlich zur Unterzeichnung eingeladen:

28.08, um 13:00 Uhr, Ort: Spielplatz Dusekestraße Ecke Benjamin-Vogelsdorff-Straße

Erläuterung und Unterzeichnung Kooperationsvertrag zwischen dem Bezirksamt Pankow durch Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn und dem Verein Kiezinseln e.V. durch den Vorsitzenden Christoph Weyl