Güterbahnhof Pankow nicht „zumöbeln“

Zum Verkauf des früheren Rangier- und Güterbahnhofs in Pankow von der Firma aurelis an den Berliner Möbelunternehmer Krieger erklärt Peter Brenn, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow:Bevor Herr Krieger im neuen Jahr mit seinen Plänen für den ehemaligen Rangier- und Güterbahnhof in den Bezirk kommt, sollte er sich genauestens mit den Beschlüssen der BVV Pankow vertraut manchen. Eine rein kommerzielle Nutzung dieser Fläche durch einen Möbelmarkt lehnen wir ab, auch wenn er uns Grüne und andere mit einem „grünen Park“ ködern will.

17.12.09 –

Pressemitteilung

Stattdessen wollen wir dort eine Mischung aus Arbeiten, Wohnen und Leben,

• eine Ansiedlung von wohnortnahem Gewerbe in zukunftsfähigen Bereichen – gut verkehrlich integriert und innenstadtnah als Lagevorteile. Das schafft Arbeitsplätze für Pankow und Berlin.
  • Wohnen, um das Gebiet in die umliegenden Viertel zu integrieren und zu vermeiden, dass das Areal abends völlig unbelebt ist und nur als Park- und Hundeplatz genutzt wird.
  • eine lockere Bebauungsstruktur, die der stadtklimatischen Bedeutung dieser Fläche als Verbindung in das Berliner Umland Rechnung trägt.
  • eine stadt- und kiezverträgliche Verkehrserschließung und keine Durchgangsstraße bis zu Mühlenstraße.

Eine kommerzielle Nutzung in dem Gebiet darf auch nicht dazu führen, dass der Handel im historischen Ortskern von Pankow an der Breiten und der Berliner Straße auf das Empfindlichste gestört wird.