#FridaysForFuture ist gelebte politische Bildung – Bündnisgrüne Pankower Fraktion nimmt sich die Botschaft der Schülerdemos zu Herzen

28.03.19 –

Mit den Demonstrationen #FridaysForFuture machen Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt jeden Freitag deutlich, dass es höchste Zeit ist, den Klimaschutz konsequenter voranzutreiben. Unterstützung erfährt die Initiative mittlerweile auch durch #ParentsForFuture und #ScientistsForFuture. In einem interfraktionellen Antrag durch die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und LINKE in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow, machen die Fraktionen ihre Unterstützung zum Protest deutlich. Sie bekräftigen im Antragstext, kommunalpolitische Maßnahmen zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels, zu ergreifen.

Der kinder- und jugendpolitische Sprecher Karsten Dirk Gloger, möchte die Forderungen der Schülerinnen und Schüler nicht ungehört lassen: „Zu Recht gehen jeden Freitag viele Schülerinnen und Schüler auf die Straße, um uns älteren Generationen den Spiegel vorzuhalten. Sie nehmen nicht länger hin, dass wir in schöner Regelmäßigkeit öffentlichkeitswirksam schöne Klimaschutzverträge unterzeichnen und dann in der praktischen Politik genau das Gegenteil davon tun. Ihre Argumentation ist glasklar: Wir gehen solange Freitag nicht zur Schule, bis ihr Erwachsenen eure Klimaschutz Hausaufgaben erledigt habt. Wir unterstützen das Anliegen der Initiative #FridaysForFuture und wollen unsere Unterstützung durch konkrete kommunale Klimaschutzmaßnahmen untermauern. Die Zeit des reinen Redens ist vorbei. Das Vertrauen der Jugendlichen in die Politik kann nur durch konkrete Handlungen zurückgewonnen werden. Wir sehen die Freitagsdemonstrationen als aktiven Teil der Demokratiebildung und als vereinbar mit dem Auftrag von Schule und Bildung an. Außerdem fühlen wir uns der Umsetzung Pariser Abkommens mit dem 2-Grad-Ziel verpflichtet und wollen hier unseren kommunalpolitischen Beitrag leisten, um sogar das vom Weltklimarat empfohlene 1,5-Grad-Ziel zu erreichen.“

Der interfraktionelle Antrag von den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und LINKE wurde in der BVV-Tagung am 27. März beschlossen. Den Antragstext finden Sie hier.