Familienfreundlichere Öffnungszeiten der Bürgerämter

06.03.14 –

Bündnis 90/Die Grünen erreichen ersten Testlauf für bürger_innenfreundlichere Öffnungszeiten der Bürgerämter

Trotz angespannter Personalsituation werden ab März 2014 donnerstags die Sprechzeiten der Pankower Bürgerämter in einem sechsmonatigen Testlauf für Terminkunden erweitert. Hiermit sollen Kundinnen und Kunden, die online oder telefonisch einen Termin buchen, über die derzeit geltenden Kernöffnungszeiten hinaus Termine angeboten werden.

Hierzu erklärt Catrin Fabricius, Kinder- und Jugendpolitische Sprecherin: „Bündnis 90/Die Grünen setzen sich dafür ein, dass die Öffnungszeiten der Bürgerämter stärker auf die Lebenssituationen der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet werden. Wir denken dabei besonders an die Familien. Gerade Alleinerziehende haben es schwer, ihre Familie und den Beruf unter einen Hut zu bekommen.“

Auf der 14. Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow am 24.04.2013 war ein entsprechender Antrag von Bündnis 90/Die Grünen beschlossen worden. Er sieht vor, dass die Öffnungszeiten der Pankower Bürgerämter an Donnerstagen auf 11 bis 19 Uhr um eine Stunde erweitert werden. An Samstagen sollen Öffnungszeiten von 9 bis 13 Uhr angeboten werden. Das Bezirksamt setzt nun immerhin die verlängerten Öffnungszeiten für den Donnerstag um.

Weiterhin erklärt Catrin Fabricius: „Wir wünschen uns einen Erfolg des Testlaufs und fordern das Bezirksamt auf, das erweiterte Angebot auch offensiv zu bewerben. Die Erfahrungen des Testlaufs werden wir auswerten und weitere Aktivitäten der Verwaltung unterstützen, ihr Angebot familienfreundlicher zu gestalten.“