BVV-Anträge Bündnis 90/Die Grünen Pankow am 25.04.2018

18.04.18 –

Für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 25. April 2018 hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow eine Aktuelle Stunde beantragt und bringt folgende Anträge ein:

Aktuelle Stunde: „Tegel schließen, Gesundheitsgefahr stoppen!“

Am 25. April ist der internationale Tag des Lärms. Die Grünen nehmen dies zum Anlass, in der an diesem Tag stattfindenden Bezirksverordnetenversammlung das Thema Fluglärm und deren Gefahren für die Gesundheit in einer aktuellen Stunde in der BVV zu thematisieren.

Lebendiges Stadtquartier statt Shopping-Mall am S-Bahnhof Pankow

Mit einem Antrag dringen die Bündnisgrünen darauf, dass am Pankower Tor statt einer großflächigen Shopping-Mall ein lebendiges Stadtquartier mit einem urbanen Raum und einer Nutzungsmischung aus Einkaufen, Wohnen und Büros entsteht. Dadurch soll das geplante Wohnquartier am Pankower Tor mit dem traditionellen Pankower Zentrum verbunden und dieses um Einkaufsmöglichkeiten und anderen Nutzungen ergänzt werden. Um dies zu erreichen ist eine gegliederte Baustruktur notwendig. (Link vollständiger Antrag)

Europa in Pankower Schulen

Am 9. Mai ist Europatag, an dem Frieden und Einheit in Europa gefeiert werden. Passend dazu bringen die Grünen einen Antrag ein, der darauf abzielt, an den Pankower Berufs-, Fachober- und Integrierten Sekundarschulen mehr für die existierenden europaweiten Austausch- und Aufenthaltsangebote für Schülerinnen und Schüler in den EU-Ländern zu informieren und zu werben. Praktika und Schülerinnenaustausche werden momentan vor allem von Absolventinnen und Absolventen aus Gymnasien und Universitäten genutzt. Die besondere Bewerbung der vorhandenen Möglichkeiten des europäischen Austausches soll dafür sorgen, dass auch andere Gruppen durch frühe Kontakte Europa erfahren und erleben können und dadurch die Bedeutung von Europa für das eigene Leben und die eigene Gesellschaft begreifen. (Link vollständiger Antrag)