Kleingarten-Untersuchung abgeschlossen und Diskussion begonnen

Anfang August war es so weit: Im Kleingartenbeirat Pankow konnten die Untersuchungen zu den planungsrechtlichen Gegebenheiten ALLER Kleingartenanlagen in Pankow vorgestellt werden. In akribischer Kleinarbeit haben die Mitarbeiter_innen des Stadtentwicklungsamtes sowie des Tiefbau- und Landschaftsplanungsamtes die Eigentumsverhältnisse und die Art der Ausweisungen im Flächennutzungsplan recherchiert und die baurechtliche Einordnung jeder einzelnen Anlage vorgenommen.

Die erst gute Nachricht: Der allergrößte Teil der Anlagen ist sicher.

Die zweit gute Nachricht: Nur eine Anlage ist in höchster Gefahr, ihren Status als Kleingartenanlage zu verlieren.

Und die dritte gute Nachricht: Es werden (nur) 2 bis 3 Bebauungspläne notwendig sein, um entsprechende Anlagen planungsrechtlich zu sichern.

Nach eingehender Erörterung im Kleingartenbeirat wurden Einzelgespräche mit den Bezirksverbänden Weißensee und Pankow vereinbart. Die Ergebnisse der Untersuchungen und der Gespräche mit den Kleingärtnern selber werden Ende September im Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Thema sein.

Ausschussmitglieder der Fraktion

Bezirksverordnete:

• Peter Brenn, Sprecher für Stadtentwicklung

• Mathias Kraatz, Umweltpolitischer Sprecher

• Almuth Tharan

Bürgerdeputierte:

• Karen Thormeyer
  • Volkmar Nickol (Stellvertreter)