Menü
Südlich der Kissingenstraße liegen zwei Pankower Schulen: das Schulgelände des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums (RLG) und das der Grundschule Wolkenstein. Beide Grundstücke liegen auch an der Neumannstraße und werden von der kleinen Borkumstraße durchzogen. Ein Teil des Unterrichts des RLG erfolgte bis Ende letzten Jahres in einem total heruntergekommenen und inzwischen stillgelegten Plattenbau, welcher räumlich in dem Karree der Grundschule Wolkenstein liegt. Um diesen sanieren zu können, wurden den Schülerinnen und Schülern im September 2013 gleich nebenan acht Modulare Ergänzungsbauten (MEB) in Containerbauweise aufgestellt. Nach Abschluss der Investitionsmaßnahme bekommt die Grundschule Wolkenstein die MEB zur Nutzung übertragen.
Der alte Plattenbau sollte mit einer vom Senat genehmigten Investitionsmaßnahme saniert und nach Abschluss der Sanierungsarbeiten als Gebäude für den naturwissenschaftlichen Unterricht wieder in Betrieb genommen werden. So wie in den vergangenen Jahrzehnten müssten dann auch weiterhin die Kinder und Jugendlichen die Borkumstraße überqueren, um zu ihren Fachräumen zu gelangen.
Mit unserem Antrag wollten wir erreichen, dass dieser Zustand noch einmal geprüft wird ob sich die Investitionsmaßnahme gegebenenfalls zugunsten einer optimierten Flächenaufteilung zwischen den beiden Geländen umschreiben ließe.
Manchmal entwickeln sich Dinge jedoch schneller und es kommen Impulse aus unerwarteten Richtungen. Inzwischen hat nämlich die Senatsverwaltung alle Investitionsmaßnahmen an Schulen Berlinweit noch einmal dahingehend geprüft, ob es nicht kostengünstiger, schneller zu realisieren und insgesamt effektiver wäre, diese durch die Errichtung von neuen MEB zu ersetzen. Diese Prüfung hat nun bereits ergeben, dass es tatsächlich günstiger ist, ein Gebäude in der Modularbauweise auf dem Gelände des RLG zu bauen, als den Plattenbau-Riegel zu sanieren.
Wir werden die Entwicklung weiterhin mit wachen Augen verfolgen und bei Bedarf den Schulen unsere Unterstützung bieten.
Constanze Siedenburg, Sprecherin für Schule und Sport
zurück
Bezirksverordnete:
Torsten Wischnewski-Ruschin, Schulpolitischer Sprecher
Constanze Siedenburg, Sportpolitische Sprecherin
Elisa Pfennig
Bürgerdeputierte:
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow