Menü
Für den schulischen Schwimmunterricht und unsere Sportvereine fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Berliner Bäderbetriebe auf, die Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße weiter zu sanieren!
Hierzu erklärt Constanze Siedenburg, schul- und sportpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Der neue Bädervorstand darf die Grundversorgung im stetig weiter rasant anwachsenden Pankow nicht vernachlässigen. Die Angebote für Schulen, Vereine und die gesamte Bevölkerung müssen an allen zur Verfügung stehenden Standorten weiterentwickelt und für alle auskömmlich ausgebaut werden.“
Die kleine Halle mitten im Wohngebiet ist für die Kinder aus den zahlreichen umliegenden Schulen gut erreichbar und für den Vereinssport ein wichtiger Standort. Als die Halle noch genutzt wurde, war sie mit 650 Schulkindern und 150 Vereinskindern täglich eine der bestausgelasteten Schwimmhallen des Bezirks.
Im Rahmen einer Pressekonferenz am 4. März 2013 wurde in der Halle feierlich versprochen, mit der Sanierung zu beginnen, damit Anfang 2015 mit dem Betrieb wieder begonnen werden könne. Das Ende der Siebziger Jahre erbaute Schwimmbad wurde zuletzt 2011 wegen erheblicher baulicher Mängel geschlossen. Das Abgeordnetenhaus hatte für die Bädersanierung im Doppelhaushalt 2012/13 jeweils fünf Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt. Anfang März hieß es dazu noch, dass die ersten fünf Millionen Euro in die Sanierung der Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße fließen sollten. Nun schieben die Bäderbetriebe die Gelder komplett in andere Baustellen, die Bauarbeiten in der Schwimmhalle im Pankower Mühlenkiez stehen still.
Zum Antrag
zurück
Bezirksverordnete:
Torsten Wischnewski-Ruschin, Schulpolitischer Sprecher
Constanze Siedenburg, Sportpolitische Sprecherin
Elisa Pfennig
Bürgerdeputierte:
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow