Menü
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich intensiv für den Erhalt der Gartenarbeitsschule Pankow ein. Auch in unserem Wahlprogramm 2011 ist diese Position verankert.
Seit der Vorlage des Haushaltsplanentwurfes des Bezirksamtes Pankow Ende Januar 2012, in welchem die Schließung der Gartenarbeitsschule formuliert ist, sind wir dabei zu prüfen, wie sich die Gartenarbeitsschule weiterhin finanzieren lässt. Dabei versuchen wir so viele Konzepte wie möglich auszuschöpfen.
Mittlerweile haben wir einige Ideen entwickelt, die wir mit den Mitarbeitern vor Ort in einem persönlichen Gespräch besprechen werden, um gemeinsam zu überlegen, wie wir diese Schließung abwenden können. Die Gartenarbeitsschule ist eine unverzichtbare pädagogische Einrichtung für Schulen, beispielsweise zur Weiterführung des Biologie- und Sachkundeunterrichts und zur Unterstützung von Schulgärten.
Wir freuen uns über den großen Protest der Schulen in Pankow, da uns und dem Bezirksamt damit die Wichtigkeit einer Gartenarbeitsschule im Bezirk demonstriert wird.
Wenn Sie eigene Ideen zur Finanzierung der Gartenarbeitsschule in Pankow haben, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen. Gern sind wir zu persönlichen Gesprächen in dieser Hinsicht bereit.
Die Zeit rennt. Am 14. März muss die Bezirksverordnetenversammlung Pankow einen Haushaltsplan beschließen, indem die Gartenarbeitsschule möglichst nicht mehr auf der Abschussliste steht. Daher gilt es, dass alle Kräfte gemeinsam an einem Strang ziehen.
Wir sind für jede Unterstützung dankbar.
Elisa Pfennig
Schulpolitische Sprecherin, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow
zurück
Bezirksverordnete:
Torsten Wischnewski-Ruschin, Schulpolitischer Sprecher
Constanze Siedenburg, Sportpolitische Sprecherin
Elisa Pfennig
Bürgerdeputierte:
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow