Menü
Die ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete in den Bezirken muss unterstützt und koordiniert werden. Unsere Forderung aus dem Jahr 2013 wird nun auch vom Unterausschuss Bezirke im Abgeordnetenhaus geteilt. So berichtet das Bezirksamt in der Vorlage zur Kenntnisnahme zum Antrag VII-0595.
Die spontane Hilfs- und Spendenbereitschaft, die Bereitwilligkeit, Patenschaften zu übernehmen, Arzt- und Ämterbesuche zu begleiten, die Anbahnung von Kontakten zu Sportvereinen und Jugendfreizeitstätten, das gesamte ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete ist unverzichtbares Fundament für ein mitmenschliches Willkommen. Das ist es, was die Schutzsuchenden dringend brauchen.
Die Koordination dieser Hilfe ist eine zusätzliche Aufgabe. Diese Aufgabe müssen und wollen die Betreiber der Unterkünfte und die sozialen Träger in den Stadtteilzentren neben ihrer sonstigen Arbeit leisten. Aber dafür muss es Unterstützung beispielsweise mit zusätzlichen Personalmitteln geben. Wir sind sehr froh, dass diese Notwendigkeit nun auch im Abgeordnetenhaus gesehen wird.
Daniela Billig,
Fraktionsvorsitzende und Flüchtlingspolitische Sprecherin
zurück
Bezirksverordnete:
Bürgerdeputierte:
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow