Mehr Geld für Soziales und Integration zur Stärkung und zum Ausbau des Angebots

Nach fast zwei Jahren hat sich die Konsolidierungspolitik der Zählgemeinschaft von SPD und Bündnis 90/Die Grünen klar ausgezahlt. Statt einer neuen Sparrunde werden in dem Bezirkshaushalt 2014/2015 die Gelder für Soziales und Integration erhöht. Insgesamt sind in diesen Bereichen für 2014 zusätzlich 170.000 Euro und für 2015 sogar 245.000 Euro mehr vorgesehen.

Diese Mittel fließen in Projekte, die den Bürgerinnen und Bürgern von Pankow direkt zu Gute kommen. Es werden einerseits die vorhandenen Strukturen wie beispielsweise Stadtteilzentren, Senior_inneneinrichtungen, Gleichstellungsprojekte sowie Anlaufstellen für Hilfsbedürftige und Obdachlose gestärkt. Die Gelder fließen aber auch in die Rettung der Herbstlaube und den Erhalt der Freiwilligenagentur am Stadtteilzentrum Pankow, deren EU-Mittel gestrichen wurden. Außerdem wird eine Studie zu Partizipationsmöglichkeiten oder -hemmnissen für Migrant_innen in Pankow finanziert, die zu einer Weiterentwicklung des Angebots führen soll. Dass dies den Bedarf im Bezirk noch nicht vollkommen deckt, ist für uns Anreiz, den begonnenen Weg weiterzugehen und die Angebote in den Bereichen Soziales, Senior_innen und Integration in den nächsten Jahren sukzessive weiter auszubauen.

Daniela Billig
Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin

Ausschussmitglieder der Fraktion

Bezirksverordnete:

• Stefan Senkel (stellv. Ausschussvorsitzender), Sozialpolitischer Sprecher

• Daniela Billig (Fraktionsvorsitzende), Sprecherin für Flüchtlingspolitik und Gesundheit

• Ute Schnur (stellv. Vorsteherin), Sprecherin für SeniorInnen und Barrierefreiheit

Bürgerdeputierte:

• Michael Schwall
  • Dieter Wucherpfennig (Stellvertreter)