Menü
Pressemitteilung
24. Oktober 2007// Die Einrichtung eines Denkmalbeirats im Bezirk Pankow beantragt die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen auf der heutigen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung.
Eine Aufgabe des Denkmalbeirats soll die von der BVV beauftragte Beratung des Bezirksamtes in Fragen des städtebaulichen Denkmalschutzes sein. Dies betrifft insbesondere strittige Fälle, bei denen ein Konsens auf bezirklicher Ebene herbeigeführt werden sollte, ohne dass Gremien auf der Landesebene (Landesdenkmalamt, Oberste Denkmalbehörde oder Landesdenkmalrat) zur Klärung angerufen werden müssen. Darüber hinaus wäre eine Abwägung im Einzelfall zwischen Denkmalschutz und ökonomischen Aufwendungen zur Denkmalerhaltung durch den Beirat sinnvoll.
Ein solcher, dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung zugeordneter Denkmalbeirat setzt sich aus VertreterInnen der Fraktionen und fachkundigen, ehrenamtlich tätigen Bürger zusammen.
„Wir sind überzeugt, dass der Bezirk Streitfälle beim Denkmalschutz mit der Bildung eines Denkmalbeirates in Pankow klären kann. Durch eine verbesserte Kommunikation würde die zum großen Teil sehr gute Arbeit der Unteren Denkmalbehörde in ein besseres Licht gerückt werden, als dies zurzeit der Fall ist“, sagt Peter Brenn, bündnisgrüner Fraktionsvorsitzender in Pankow.
Nicht erst in jüngster Vergangenheit sind im Bezirk Probleme mit Entscheidungen und Festlegungen der Unteren Denkmalschutzbehörde aufgetreten. Die BauherrInnen waren oft gezwungen, sich mit der Bitte um Klärung oder mit Einlegen eines Widerspruchs an die Senatsebene zu wenden. Ursache dafür war auch mangelnde Kommunikation, die zu einer Verhärtung der Meinung auf beiden Seiten führte. Dazu hätte es nicht kommen müssen, wenn ein unabhängiges Gremium zwischen beiden Seiten vermittelt hätte.
Einen bezirklichen Denkmalbeirat gibt bisher nur in Lichtenberg. Im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wird ebenfalls ein Antrag zur Bildung eines Denkmalbeirates gestellt.
Kontakt
Peter Brenn, Fraktionsvorsitzender und Baupolitischer Sprecher
--
zurück
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow