Menü
Zur 35. Tagung der BVV Pankow am 7. Juli 2010 hat das Bezirksamt den 5. Zwischenbericht zu den Drs. V-1248 und VI-0152 über die Erschließung und Entwicklung der Fläche des ehemaligen Rangier- und Güterbahnhofes Pankow vorgelegt. Dieser Bericht ist unzureichend und wird der Bedeutung, die die Fläche für die Entwicklung des Bezirks hat, nicht gerecht. Peter Brenn stellte am 15.09. für die Fraktion die Fragen, welche der Bericht offen lässt.
=> Zur Großen Anfrage
Antrag: Ablaufplan zur Entwicklung der Fläche des ehemaligen Rangier- und Güterbahnhofes Pankow erarbeiten (gemeinsam mit der SPD)
Bei einer für den Bezirk so bedeutenden Fläche ist die zeitliche Abfolge der Planungsschritte und die Integration der Bürgerbeteiligung in das Verfahren wichtig. Bisher fehlt die notwendige Transparenz und eine fundierte, umfassende Information – z.B. über die Auswirkung der Planung auf das Einzelhandelskonzept, auf deren Grundlage eine offene Diskussion mit den BürgerInnen unabhängig von Akteursrunden überhaupt erst stattfinden kann. Die Akteursrunden können eine umfassende Bürgerbeteiligung nicht ersetzen.
=> Zum Antragstext
zurück
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow