30.06.2010: Ist die Mappe schon gepackt? Im August ist Sekundarschulstart

Diese Schulstrukturreform, das kann was werden!

In der Reihe „BildungsBürgerInnen gesucht! Pankower Gesprächsreihe Gute Schule“ luden Stefanie Remlinger, Fraktionsvorsitzende, und Maria Pfennig, schulpolitische Sprecherin zum Thema „Ist die Mappe schon gepackt? Im August ist Sekundarschulstart“ am 30. Juni um 20 Uhr in die Kurt-Tucholsky-Bibliothek ein. Im kleinen Kreis wurde über den anstehenden Beginn der Sekundarschulen anregend diskutiert mit:

• Özcan Mutlu (MdA), bildungspolitischer Sprecher Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin;
  • Ilse Rudnik, Leiterin Außenstelle Pankow der Senatsbildungsverwaltung;
  • Daniela Strezinski, stellvertr. Schulleiterin Heinz-Brandt-Oberschule (künftige Sekundarschule);
  • Dr. Friedhelm Blume, Finanzvorstand Wirtschaftskreis Berlin-Pankow e.V. und
  • Reinhard Garske, Geschäftsführer von Autoteile Berlin (Ausbildungsunternehmen).

Die anstehende Schulstrukturreform geht mittelbar auf eine Initiative der Bündnisgrünen Fraktion im Abgeordnetenhaus zurück. Damit wird es künftig zwei Möglichkeiten zum Erreichen des Abiturs auf dem ersten Bildungsweg geben: zum einen weiterhin auf den Gymnasien, in der Regel nach 12 Jahren, und zum anderen auf den Sekundarschulen, nach 13 Jahren. Die Sekundarschule, als neuer Schultyp, bietet viel Potential um einen Wandel im Schulsystem zu vollziehen und die Bildungschancen zu verbessern. Beispielsweise wird es eine geringere Klassenstärke geben (höchstens 25 Schüler pro Klasse), sodass Schüler besser individuell gefördert werden können und auch mehr Zeit für Elterngespräche sein wird. Außerdem wird es mehr sozialpädagogische Arbeit an den Schulen geben. Das duale Lernen stellt eine weitere Bereicherung dar, dabei geht es um praxisbezogene und berufsorientierende Vermittlung von Wissen und Erfahrungen. Dafür sind in verstärkte Kooperationen mit Betrieben und Trägern der Berufsausbildung/-vorbereitung vorgesehen. Die Reform ist aus Sicht der Podiumsgäste zunächst als positiv zu bewerten.

Aufgabe und Ziel der Schulstrukturreform ist es, die Schülermotivation zu steigern, soziale Kompetenzen zu stärken, den Unterricht praxisnäher zu gestalten und auch mehr Lebensnähe bei den Schülern zu erzeugen – sei es in der Arbeitswelt, als auch bei der Organisation des privaten Lebens. Das Konzept Sekundarschule hat institutionelle Möglichkeiten diese Ziele zu verwirklichen, es ist aber auch klar, wie Ilse Rudnik formulierte, „die Schulstrukturreform wird eine riesige Baustelle sein.“

Ab dem Schuljahr 2010/11 wird es in Pankow neun Sekundarschulen geben. Problematisch ist, dass die Lehrerkollegien bisher noch nicht vollständig sind. Immerhin sind alle Schulleitungen schon besetzt. Viele Detailfragen der Umsetzung der Schulstrukturreform sind jedoch vor den Sommerferien noch nicht geklärt. Frau Strezinski würde es begrüßen, wenn es noch vor Ferienbeginn klare Richtlinien für die Schulen gäbe, an denen sie sich orientieren könnten. Die Podiumsgäste sind überzeugt, dass das Sekundarschulstart kein Desaster werden wird. Dennoch scheint uns angesichts der Unklarheiten ein zumindest holpriger Start ins neue Schuljahr wahrscheinlich.

Elisa Pfennig
AG Bildung und Praktikantin im Fraktionsbüro