Menü
Die BVV Pankow hat in ihrer Sitzung am 1. Dezember beschlossen, die Kündigung der Arbeitsräume des MACHmit Museums aufzuheben. Die Mehrheit der Bezirksverordneten folgte einem Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD, welcher das Bezirksamt beauftragt, gemeinsame Raumnutzungen des Museums und der Musikschule zu ermöglichen und die Kündigung zurückzunehmen.
Damit ist eine unvernünftige Entscheidung vom Tisch: Denn mit der Kündigung sollte das Angebot der kulturellen Bildung durch das Museum durch das Angebot kultureller Bildung durch die Musikschule ersetzt werden. Deutlich war: Das Amt für Kultur und Bildung hatte hier der kommunalen Musikschule den Vorrang gegeben, um weitere Unterrichtsräume für den Instrumentalunterricht zu gewinnen. Dass aber mit dieser Entscheidung das gesamte Museumskonzept in Frage stand, wurde dabei billigend in Kauf genommen.
Die Verantwortlichen des Museums und der Musikschule haben in Gesprächen immer wieder ihren guten Willen bekräftigt, gemeinsam das Problem zu lösen. Das Bezirksamt kann hier anknüpfen und eine sinnvolle Lösung vorantreiben – zum Vorteil aller Beteiligten.
Cornelia Schwerin
kulturpolitische Sprecherin
zurück
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow