Menü
Pressemitteilung
Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen begrüßt ausdrücklich die Wiedereröffnung der Kurt-Tucholsky-Bibliothek im Prenzlauer Berg. „Wir als Bündnisgrüne haben von Anfang an deutlich gemacht, dass die von Rot-Rot beschlossene Schließung der Bibliothek abgewendet werden muss“, sagt die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, Cornelia Schwerin.
Der Erfolg, die Bibliothek durch Ehrenamtliche und den Verein Pro Kiez Bötzowviertel e.V. weiter als öffentliche Bibliothek betreiben zu lassen und den Verbleib im Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB) zu gewährleisten, ist dabei ein großer Gewinn für die Menschen im Bötzowviertel.
Die bündnisgrüne Fraktion hatte die Proteste der Bürgerinnen und Bürger gegen die Schließung und das Anliegen des Vereins Pro Kiez Bötzowviertel e.V. von Beginn an sehr engagiert begleitet. Dem sehr großen Einsatz des Vereins unter Leitung von Frau Dr. Nina Eilers-König, ist es zu verdanken, dass die Kurt-Tucholsky-Bibliothek im Bötzowkiez erhalten bleibt. Die bündnisgrüne Fraktion wird auch in Zukunft die Bibliothek in allen Fragen begleiten und politisch unterstützen.
Zur Eröffnung der Bibliothek überreichte die kulturpolitische Sprecherin im Namen der bündnisgrünen Fraktion einen Scheck von 222 Euro, der die Neuanschaffung von Medien möglich macht.
Kontakt
Cornelia Schwerin
zurück
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow