BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fraktion BVV Pankow

Grüne: Zwangsräumung des Café Garbáty muss vermieden werden

Pressemitteilung

„Eine Zwangsräumung des Café Garbáty wäre das peinliche Ende eines jahrelangen Trauerspiels um das brachliegende Gelände des Kulturhauses Pankow“, sagt Stefanie Remlinger, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Pankow.

„Mit unserem Ansatz, einer Koexistenz von Dock 11 und Café Garbáty doch noch eine Chance zu geben bzw. den Konflikt mittels einer Mediation zu lösen, stießen wir bei SPD- und Linksfraktion auf taube Ohren. Die Hoffnung, wenigstens die Zwangsräumung zu verhindern, geben wir aber nicht auf“, so Remlinger weiter.

Wir haben für Freitag, den 29.2., eine Sondersitzung des Kulturausschusses durchgesetzt, um den schweren Imageschaden abzuwenden, der durch eine solche Räumung sowohl für den Verein als auch den Bezirk, und vermutlich auch für Dock 11, entstehen würde.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow will das Café Garbáty in Alt-Pankow als eine wichtige kulturelle Kraft auch für die Musikszene und den Ostrock erhalten. Dass das Garbáty gerade jetzt geräumt werden soll, wo Betreiber und Verein Bereitschaft zeigen, nach einem neuen Standort zu suchen, ist nicht hinnehmbar.

Der Bezirk sollte vielmehr den Verein bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten aktiv unterstützen. Ein paar Tage oder Wochen sollten hier nicht den Unterschied machen. Diese Zeit könnte und sollte der Bezirk auch dazu nutzen, für Dock 11 Werbung zu machen – die bis jetzt leider nicht den Eindruck haben konnten, ihr kulturelles Engagement sei in Alt-Pankow sonderlich willkommen.


Kontakt zu
Stefanie Remlinger (Fraktionsvorsitzende)
Cornelia Schwerin (kulturpolitische Sprecherin)
über das Fraktionsbüro


zurück

Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Vision Schloßparkkiez