Tor, Hopfen und Rad – das neue Wappen für Pankow

von Cornelia Schwerin

Zuerst die gute Nachricht: Die Pankower Wappenkommission hat sich entschieden und die Inhalte eines Wappens festgelegt. Pankow kann neben seinem Namen zukünftig die Leerstelle füllen, die ein wappenloser Bezirk beispielsweise auf Schildern oder Briefbögen hinterlässt.

Vergleicht man die jetzige Wappendebatte mit dem quälenden Namensstreit des 2001 aus den Stadtteilen Weißensee, Pankow und Prenzlauer Berg hervorgegangenen Bezirks Pankow, fiel die Entscheidung für ein Wappen und seine Inhalte schnell, sachlich und unaufgeregt.

Vorausgegangen war ein öffentlicher Aufruf des Bezirks, Ideen für ein zukünftiges Wappen einzureichen. 78 Entwürfe waren eingegangen und wurden Entscheidungsgrundlage der Wappenkommission.

Das neue Wappen wird ein Tor, ein Rad und Hopfen abbilden. Nicht alle Pankowerinnen und Pankower sind von der Entscheidung begeistert: „Konventionell“, nennen manche Kreative die Entscheidung und meinen, ein völlig neues Symbol hätte Identitätsstiftende Wirkung für den Bezirk gehabt.

Anderen wiederum ist das Richtrad der Heiligen Katharina als Symbol des ehemaligen Bezirks Weißensee zu martialisch. Fraglich erschien manchen auch, ob ihrem Stadtteil, der im Großbezirk aufgegangen ist, im neuen Wappen genügend entsprochen wurde.

Bei aller Skepsis, ist der jetzige Beschluss der Wappenkommission ein klassischer Kompromiss, der unterschiedlichen Traditionen gerecht werden möchte. Aufgenommen sind Elemente aus allen drei ehemaligen Bezirken. Das Tor erinnert an die Lage des Bezirks „vor den Toren der Stadt“. Der Hopfen ruft die Brautradition ins Gedächtnis und das Rad nimmt die Weißenseeer Tradition auf.

Einen großen Verdienst hat sich das Pankower Museum mit der Ausstellung der Wappenentwürfe erworben. Über 900 Besucherinnen und Besucher sahen sich in den vergangenen Wochen die ausgestellten Entwürfe an und beteiligten sich intensiv an der Wappendebatte.

Die Kommission hat nun einem Fachmann den Auftrag erteilt, die beschlossenen Inhalte in ein heraldischen Grundsätzen entsprechendes Wappen zu bringen. Die Präsentation des endgültigen Wappens wird sicher die öffentliche Diskussion fortsetzen. Wir, die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, begrüßen diese Diskussion ausdrücklich. Zeigt sie doch das Interesse der Pankowerinnen und Pankower an ihrer lokalen Geschichte und dem zukünftigen Wappen.

Ausschussmitglieder der Fraktion