BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fraktion BVV Pankow

Die Clubszene im Prenzlauer Berg bröckelt

Dafür war der Prenzlauer Berg mal berühmt: Seine vielfältige Clubszene für fast jeden Geschmack ist Bestandteil eines bunten Nachtlebens zwischen Theater und Schankvorgarten. Unbestritten ist, dass sich im Prenzlauer Berg in den letzten Jahren viel verändert hat. Vielfach haben sich auch die Ansprüche der neuen und alten Anwohnerinnen und Anwohner geändert. Exzessive Partynächte vertragen sich auf Dauer nur schwer mit dem Recht auf Nachtruhe.

Beides sollte legitim bleiben. Allerdings sind die Auseinandersetzungen rauer geworden.

Das hat viele Clubs in erhebliche Schwierigkeiten gebracht, die teilweise schon viele, viele Jahre im Bezirk ansässig waren – der Knaackklub über ein halbes Jahrhundert. Und immer geht es – fast wie ein roter Faden – um Nachbarschaftslärm, um Menschenmengen vor den Eingängen, um ausgelassene Stimmung nach Veranstaltungen. Es geht aber neuerdings auch um Baugenehmigungen und die grundsätzliche Frage, ob Clubs in Wohngebieten eine Daseinsberechtigung haben.

Dazu kommt, dass der Verwertungsdruck auf die Liegenschaften gestiegen ist und sich die Clubbetreiber nach Ablauf von Mietverträgen drastischen Mehrforderungen gegenüber sehen.
In dieser Gesamtsituation sieht es eigentlich nicht gut aus für die „Knaacks“ und „ICONS“ dieses Bezirks.

Bündnis 90/Die Grünen sehen in der Clublandschaft einen wesentlichen Faktor vielfältiger Kultur und setzen sich für den Erhalt der Clubs an den Standorten – und wenn das nicht mehr realistisch ist – für gesicherte neue Standorte im Prenzlauer Berg ein. Auch wenn der Weg dahin mühselig und steinig ist, auf die Clubs sollten wir nicht verzichten.

zurück

Ausschussmitglieder der Fraktion

Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Vision Schloßparkkiez