BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fraktion BVV Pankow

KA 721/V - Bauarbeiten Wasserturm

(Andreas Otto)

 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

<typolist type="1">

Verläuft die Umgestaltung des Wasserturmgeländes planmäßig, wann waren Baubeginn und –ende geplant, wie sind die voraussichtlichen realistischen Termine?

Welche Veränderungen gegenüber den im Ausschuss für Umwelt dargestellten Planungen für das Vorhaben gab es in der praktischen Umsetzung?

Welche Veränderungen gab oder gibt es bei den Kosten des Vorhabens und reichen die geplanten Mittel aus?“

</typolist>

Im Namen des Bezirksamtes beantworte ich die o.g. Kleine Anfrage wie folgt:

zu 1.

Die Sanierungsarbeiten auf dem Wasserturmplatz verläufen planmäßig. Vorgezogen wurden im Februar/März die erforderlichen Baumfäll- und Schnittarbeiten. Baubeginn für die Hochbauarbeiten sowie für die Garten- und Landschaftsbauarbeiten war der April 2006, das Bauende ist für Dezember 2006 vorgesehen. Einzelne Restarbeiten, wie z. B. die Festigstellungspflege, dauern noch bis April 2007 an. Planung und rea-listische Termine sind bisher deckungsgleich.

zu 2.
Die Ausführung des Brunnenplatzes und die Ausstattung der Spielbereiche wurden weiter ausgearbeitet und mit den Anwohnern in mehreren Planungsrunden abge-stimmt. Da sich der Südhang bei der Bearbeitung und der Wiederherstellung des his-torischen Rundweges steiler als erwartet erwiesen hat, musste die vorgesehene Be-pflanzung modifiziert werden. Statt einer reinen Rosenpflanzung, deren Pflege nur sehr schwer möglich gewesen wäre, wurde flach aufliegender Zierwein gepflanzt. Darin eingebettet sind große Rosenbeete, die den Charakter der anderen Hangbe-pflanzung aufgreifen.

zu 3.
Bisher gab es keine wesentlichen Änderungen bei den Kosten des Vorhabens. Die geplanten und bewilligten Mittel sind auskömmlich.

 

Matthias Köhne
Bezirksstadtrat


zurück

Newsletter abonnieren

Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Vision Schloßparkkiez