Menü
(Andreas Otto)
Das Bezirksamt wurde um folgende Auskunft gebeten:
<typolist type="1">
Wann wurde oder wird die Abwendungsvereinbarung mit der GSW unterzeichnet?
Umfasst die Abwendungsvereinbarung auch jene Blöcke, die der GSW nicht gehören, son-dern lediglich von ihr verwaltet werden?
Falls 2. – nein, wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen zwischen dem Bezirksamt und den anderen Eigentümern (neben der GSW) über den Abschluss einer Abwendungsvereinba-rung für das Gebiet der "Grünen Stadt", zu dem der Bezirk den Aufstellungsbeschluss für eine Umstrukturierungsverordnung gefasst hat? Wann haben erste Gespräche stattgefunden, wie ist der Zeitplan des Bezirksamtes?
</typolist>
Im Namen des Bezirksamtes beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt:
Zu 1.
Die Vereinbarung ist noch nicht abgeschlossen. Das Bezirksamt erwartet den Abschluss schnellst-möglich und noch im Juli 2006.
Zu 2.
Die Vereinbarung umfasst die GSW-eigenen Grundstücke
Rudolf-Schwarz-Str. 1/15, Werner-Kube-Str. 13/19
Anton-Saefkow-Str. 38/52, Bötzowstr. 78 - 88
Rudolf-Schwarz-Str.2/16, Werner-Kube-Str. 5, 7
Zu 3.
Für die anderen Grundstücke im Gebiet sind bisher keine Bauanträge gestellt worden. Dem Be-zirksamt ist auch nicht bekannt, ob seitens der Eigentümer beabsichtigt ist, entsprechende Anträge zu stellen. Das Bezirksamt tritt erst dann in Vertragsverhandlungen ein, wenn ein förmliches Bauantrags-verfahren begonnen wurde.
Die GSW als Verwalter hat die anderen Grundstückseigentümer über den Aufstellungsbeschluss der Umstrukturierungssatzung informiert.
Berlin, 13. Juli 2006
Martin Federlein
zurück
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow