Menü
Liebe Leserinnen und Leser,
auch im vergangenen Monat sind wieder mehrere Sporthallen als Unterkünfte für Geflüchtete durch das LAGeSo beschlagnahmt worden. Die Hilfsbereitschaft der Nachbarinnen und Nachbarn der Sporthallen beispielsweise in der Winsstraße ist groß. Nur dadurch konnten die Neuankömmlinge sofort gut versorgt und verköstigt werden. Es ist ein Zeichen von großer Anteilnahme und Humanität, dass viele Pankowerinnen und Pankower auf die Menschen zugehen und dass alle zusammenrücken.
Die Betreuung und Versorgung der Flüchtlinge liegt uns nicht nur über Weihnachten am Herzen. Sie brauchen außerdem die Möglichkeit sich zu integrieren und mit der neuen Gesellschaft und den Nachbarinnen und Nachbarn im Alltag in Kontakt zu kommen. Diese Funktionen können Ankunftszentren erfüllen, die insbesondere an unseren Stadtteil-, und Familienzentren oder Begegnungsstätten angesiedelt werden könnten. Sie sind bereits Anlaufstelle und bieten Raum für Freizeitgestaltung, Kreativität oder soziale Kontakte. Dies ist ein weiterer Grund unsere soziale Infrastruktur im Bezirk zu schützen und zu stärken.
Es ist aber auch unser Anliegen Ersatz für den ausfallenden Sportunterricht zu schaffen. Dafür brauchen wir einfallsreiche Lösungen wie beispielsweise Schwimmunterricht in bisher dafür nicht vorgesehenen Hallen.
Es ist unsere Aufgabe niemanden im Bezirk zurückzulassen, uns um jeden Menschen zu kümmern der Hilfe braucht und Schlafplatz sowie Lebensmittel für die Bedürftigen zur Verfügung zu stellen. Nicht zuletzt müssen wir deshalb die Kältehilfe auch im Bezirk Pankow ausbauen. Sicherlich wären dabei weitere Angebote des zuständigen Landesamtes hilfreich. Solange die jedoch ausbleiben, sollte der Bezirk dafür aktiv werden.
In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein glückliches, friedliches und erholsames Weihnachtsfest.
Mit bündnisgrünen Grüßen
Daniela Billig und Cornelius Bechtler, Fraktionsvorsitzende
THEMEN
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow