Menü
Der obere Hallenteil der Sporthalle in der Sredzkistraße wurde aufgrund baulicher Mängel im Dach bereits im Jahre 2010 gesperrt. Seitdem hat das Landgericht Berlin die Aufgabe. zu klären, wer für die festgestellten Mängel verantwortlich ist: der Bezirk oder die Architekten. Das Beweissicherungsverfahren dauert nun bereits drei Jahre. Bis zum 30. Juni 2013, soll laut Information der Schulstadträtin, Frau Zürn-Kasztantowicz, auf der Sitzung des Schulausschusses am 15.5., nun ein zweites Gutachten bei Gericht eingereicht werden, was hoffentlich das Gericht zu einem Urteil befähigt. Das Hochbauamt sitze in den Startlöchern und könne sofort loslegen, sobald „grünes Licht“ vom Gericht komme, sagte sie. Solange aber nicht klar sei, wer für die Reparaturkosten aufkommen werde, könne man mit den Arbeiten nicht beginnen.
Die Kinder der Grundschule am Kollwitzplatz, die kleinen und großen SportlerInnen vom Hockeyverein Rotation Prenzlauer Berg und auch die Kinder und Jugendlichen des Mendelssohn-Bartholdy Gymnasiums, die hier ihren Sportunterricht angeboten bekommen, müssen sich solange noch mit Alternativen begnügen. Teilweise sind hier sehr weite Wege in Kauf zu nehmen. Die Sportzeiten in der sogar sportorientierten Grundschule sollen eingeschränkt werden, so die zahlreichen Eltern, die im Rahmen der Ausschusssitzung anschaulich berichtet haben. Das ist ein Zustand, der allenfalls für einen kurzen Zeitraum und übergangsweise toleriert werden kann. Aber nun ziehen immer weiter die Monate und Jahre ins Land und nichts bewegt sich.
Mit der von mir beantragten Akteneinsicht versuchen meine Kolleginnen und ich gemeinsam mit unserem baupolitischen Sprecher, Peter Brenn, etwas Klarheit in dem Vorgang zu erlangen; wobei man sich fragt, warum das Ganze schon so lange dauern musste.
Außerdem ist zu prüfen, ob und welche Zwischenlösungen den Kindern angeboten werden können. Dazu wollen Elisa Pfennig, Verena Toussaint und ich uns die Lage vor Ort von der Schuldirektorin und ElternvertreterInnen zeigen lassen.
Wir bleiben dran.
Sie können mich gerne unter folgender Adresse kontaktieren:
constanze.siedenburg@
gruene-pankow.de
Constanze Siedenburg
Bezirksverordnete:
Torsten Wischnewski-Ruschin, Schulpolitischer Sprecher
Constanze Siedenburg, Sportpolitische Sprecherin
Elisa Pfennig
Bürgerdeputierte:
Monatliche Nachrichten zu unserer Arbeit in der BVV und anderen Aktivitäten in Pankow